Bonn: Postservice in der Südstadt erhalten!

Diese Petition war mit 545 Unterstützer/innen auf Change.org erfolgreich!

Die Postbank (gehört zur Deutschen Bank) schließt Ende April die Filiale in der Schumannstraße in der Bonner Südstadt. Damit entfällt auch der Service der Deutschen Post. Die Deutsche Post betreibt selbst keine Filialen mehr sondern nutzt nur noch die Filialen der Postbank. Das bedeutet: Die nächste Postfiliale ist 1,5 km entfernt, die weiteren - z. Zt. noch von der Postbank - betriebenen Filialen 2,9 und 3,3 KM. In der Hauptpost in der Innenstadt sind von den 10 Schaltern meist nur 3 oder 4 besetzt. Dort stehen schon jetzt ständig lange Schlangen, Wartezeiten von 10 bis 15 Minuten für die die Bedienung am Schalter sind eher die Regel als die Ausnahme. Und das nicht nur zu den Hauptgeschäftszeiten. Ich finde, in den Bereich Südstadt gehört ein eigenes Angebot an Postdienstleistungen. Ich bitte daher um Unterschriften unter diese Petition, um ein solches Angebot bei der Deutschen Post einzufordern. Es gibt hierfür genug bereits funktionierende Beispiele, z. B. eine Poststelle von einem privaten Betreiber.

Eine weitere Möglichkeit, aktiv zu werden: Wendet Euch an Mitglieder des Rates der Stadt Bonn. In diesem Jahr sind Wahlen auf Landesebene. Das macht Politiker sensibel für Wünsche der BürgerInnen. Hier ist ein link zu den Fraktionen des Rates der Stadt Bonn:

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

23. Juni 2017, Nachtrag

Lag es an der Petition? Lag es daran, dass ein Lokalpolitiker, Peter Fox von der SPD, sich um die Sache gekümmert und für sie eigesetzt hat? Es ist jedenfalls ein Grund zur Freude, dass die Postfiliale in der Schumannstraße erhalten bleibt. Nur die Postbank hat ihre Angebote von dort abgezogen. Die Dienstleistung der Post war aber auch sehr viel wichtiger! Prima. Danke allen Unterstützern!

Stefan Waldow

Heute: Stefan verlässt sich auf Sie

Stefan Waldow benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Deutsche Post: Bonn: Postfiliale in der Südstadt erhalten!”. Jetzt machen Sie Stefan und 544 Unterstützer/innen mit.