Atualização do abaixo-assinadoKeine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes! Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!Fordert zum heutigen Handelsminister:innenrat: Stoppt EU-Mercosur!
Deutsche Umwelthilfe e. V.Berlin, Alemanha
20 de mai. de 2021

Liebe Unterstützer:innen! Heute tagt der EU-Handelminister:innenrat und berät erneut über das EU-Mercosur-Abkommen – auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ist dabei. Wir müssen verhindern, dass er und die anderen Verantwortlichen Südamerikas Natur den Wirtschaftsinteressen opfern. Deshalb waren wir heute vor dem Bundeswirtschaftsministerium, um gegen das Abkommen zu protestieren. Bitte stärkt uns weiter den Rücken: Helft uns mit eurer Jaguar-Patenschaft, gegen schmutzige Klimakiller-Deals zu kämpfen! 

Wir fordern Peter Altmaier und alle anderen Verantwortlichen dazu auf, keine Handelsgeschenke an Klimaleugner wie den brasilianischen Präsidenten Bolsonaro zu machen. In der derzeitigen Form bedeutet das Abkommen eine Katastrophe für Natur, Klima und Menschenrechte. Es müssen dringend verbindliche und sanktionierbare Vorgaben zu Mindeststandards eingeführt werden. Momentan sind unverbindliche Zusatzvereinbarungen im Gespräch, um das Abkommen trotz des Widerstands mehrerer EU-Staaten doch noch auf den Weg zu bringen. Das müssen wir verhindern! Der Jaguar und viele weitere Arten sind bereits jetzt vom Aussterben bedroht.  

Vielen Dank euch allen, dass ihr seit Monaten treu hinter uns steht, sodass wir uns für den Schutz von Brasiliens Natur einsetzen können. Dank eurer Hilfe konnten wir die vorschnellen Unterschriften unter das Abkommen in den letzten Monaten vorerst verhindern. Doch EU-Mercosur ist noch längst nicht vom Tisch! Darum bitten wir euch: Bleibt weiter mit uns dran! Mit einer Jaguar-Patenschaft könnt ihr uns helfen, diesen langwierigen Kampf zu gewinnen.

Eure Deutsche Umwelthilfe 

Copiar link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
E-mail
X