Felix BrunBurgdorf, Switzerland
Jul 27, 2020

Das Bundesgericht hat leider die Beschwerde der Segelflieger Bern und des Schweizerischen Hängegleiterverbandes SHV gegen den geplanten Südanflug Bern-Belp verworfen.

Jetzt kann also mit dem Ausbau von Bern-Belp begonnen werden.

Für zwei, drei Businessflüge pro Tag werden jetzt 1500 Quadratkilometer Luftraum geopfert. Zur Erinnerung: Wir (Delta, Hängegleiter, Segelflieger) fliegen ohne Motor. Nur für die Segelflieger brauchts beim Starten ein Flugzeug mit Motor.

Wir gleiten in thermischen Aufwinden. Wir sind lautlos. Wir sind verbrennungslos. Wir sind viele. Hunderte. Tausende. Bei uns fliegen die Besten der Welt. Aber man hört wieder mal nur auf das Geld.

Sie wollen im Winter einen Flug von Belp ins Berner Oberland machen. Kein Witz.

Sie wollen ihre blöden Flybair-Maschinen nach Malle fliegen. Kein Witz.

Sie wollen Businesskunden anlocken, obwohl der International Hub Zürich in einer Stunde zu erreichen ist. Kein Witz.

Fluggebiet Blumenstein?

Fluggebiet Gurnigel-Gantrisch?

Fluggebiet Falkenfluh?

Fluggebiet Hasle?

Früher oder später alles weg. Oder was glaubt ihr denn? Dass man da noch was rausholen kann? Die werden sich alles schnappen, Westanflug über die Gantrischkette ebenso wie Nordanflug über das Emmental. Wetten?

Wie weiter? Ich weiss es nicht...

 

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X