

Liebe UnterstützerInnen für den Erhalt des SEZ,
vielen Dank an alle, die gestern beim Protest-Planschen im Volkspark Friedrichshain dabei waren. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es ein paar Fotos und Videos auf Instagram.
Unser nächster Aktionstag ist für Sonntag, den 01.09., geplant. Bitte den Termin schon vormerken!
Beim gestrigen Protest-Planschen habe ich etwas zur Schwimmbad-Situation in Berlin gesagt. Das möchte ich hier auch wiedergeben.
Friedrichshain hatte früher neben dem SEZ als riesigen Sport- und Erholungskomplex mit verschiedenen Schwimmbecken auch noch das Friesenstadion als Freibad im Volkspark Friedrichshain. Letzteres wurde bereits abgerissen. Das Schwimmbad im SEZ ist geschlossen. Deshalb hat Friedrichshain aktuell gar kein Schwimmbad mehr.
Auch die nahe gelegene Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) im Prenzlauer Berg ist oft belegt für Vereins- und Schulschwimmen und zudem Austragungsort nationaler und internationaler Wettkämpfe und deshalb häufig komplett geschlossen.
Ein richtiges Spaßbad hat Berlin seit der Schließung des Blubs und des Schwimmbads im SEZ nicht mehr. Wer in ein Spaßbad möchte, muss also Berlin verlassen, in Brandenburg finden sich diverse familienfreundliche Spaßbäder und Thermalbäder.
Insgesamt gibt es berlinweit zu wenige Schwimmbäder. Gemäß einer Auswertung aus 2023 gibt es in Deutschland im Schnitt etwa 7,2 Schwimmbäder pro 100.000 Einwohner. Am wenigsten Schwimmbäder pro Kopf finden sich dabei in den Stadtstaaten Berlin und Hamburg.
In Berlin leben mehr als 3,8 Mio. Menschen. Von den 36 Berliner Hallenbädern sind 6 für mehrere Jahre zur Sanierung geschlossen und damit aktuell nicht nutzbar. Es bleiben 30 nutzbare Hallenbäder. Damit kommt Berlin aktuell nur auf knapp 0,8 Schwimmbäder je 100.000 Einwohner, und die Einwohnerzahl Berlins wächst weiter.
Von diesen 30 nutzbaren Hallenbädern werden aber auch 7 fast ausschließlich für Schul- und Vereinsschwimmen genutzt (öffentliche Schwimmzeiten z.B. nur morgens 6.30-8 Uhr).
In der Sommerzeit schließt der Großteil der Hallenbäder. Dafür öffnen dann die 12 Sommerbäder (Freibäder) und 10 Strandbäder (von denen übrigens 9 nicht zu den Bäderbetrieben gehören, sondern privat bewirtschaftet werden). 2 weitere Sommerbäder sind aktuell wegen Sanierung langfristig geschlossen, 1 weiteres Strandbad wurde komplett geschlossen. Die meisten Hallenbäder sind in der Sommerzeit 1-4 Monate lang nur für Schul-, Vereins- und Kursbetrieb geöffnet, aber nicht für die breite Öffentlichkeit. Anschließend gehen die meisten Hallenbäder in eine technische Sommerpause von 0,5-3 Monaten.
Faktisch stehen damit ganzjährig im Schnitt nur etwa 30 Schwimmbäder (Hallen-, Frei- oder Strandbäder) in Berlin für mehr als 3,8 Mio. EinwohnerInnen zur Verfügung. Dass das nicht im Geringsten ausreicht, weiß jede/r, die/der mal in letzter Zeit versucht hat, in Berliner Bädern schwimmen zu gehen. Entspannt ist das zu den Hauptzeiten ganz und gar nicht, und leider führt die Übernutzung auch immer wieder zu Konflikten zwischen NutzerInnen.
Die viel zu geringe Anzahl an Schwimmbädern führt zudem dazu, dass viel zu wenige Schwimmkurse für Kinder angeboten werden können. Einen Kurs zu ergattern, gleicht fast einem 6er im Lotto. Da verwundert es nicht, dass ein Großteil der Drittklässler (im Alter von etwa 8 Jahren) sich nicht mal über Wasser halten können, wenn sie mit dem Schulschwimmen starten. Und leider gibt es viel zu häufig Badeunfälle von Kindern, die noch nicht schwimmen können.
Das SEZ bietet ein großartiges Schwimmbad mit verschiedenen Becken und dazu viele weitere Nutzungsmöglichkeiten für Sport und Erholung. All das wäre mit überschaubarem Aufwand zu sanieren. Darauf sollte Berlin nicht verzichten!
Herzlichst, Susanne Lorenz
Übersicht über die Berliner Bäder:
Hallenbäder (in Sommermonaten überwiegend 1,5-4,5 Monate nicht für Öffentlichkeit nutzbar, teilweise nur Schul-, Vereins- und Kursbetrieb, teilweise komplett geschlossen):
1. Kleine Schwimmhalle Wuhlheide
2. Kombibad Gropiusstadt - Hallenbad
3. Kombibad Seestraße - Hallenbad
4. Kombibad Spandau Süd - Hallenbad
5. Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) (häufig nationale und internationale Wettkämpfe)
6. Schwimmhalle Allendeviertel
7. Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz
8. Schwimmhalle Baumschulenweg (vorwiegend Schul-, Vereinsbetrieb)
9. Schwimmhalle Buch
10. Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park
11. Schwimmhalle Finckensteinallee
12. Schwimmhalle Fischerinsel
13. Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz
14. Schwimmhalle Hüttenweg (vorwiegend Schul-, Vereinsbetrieb)
15. Schwimmhalle Kaulsdorf
16. Schwimmhalle Kreuzberg (vorwiegend Schul-, Vereinsbetrieb)
17. Schwimmhalle Sewanstraße
18. Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße (vorwiegend Schul-, Vereinsbetrieb)
19. Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg (vorwiegend Schul-, Vereinsbetrieb)
20. Stadtbad Charlottenburg - Alte Halle
21. Stadtbad Lankwitz
22. Stadtbad Märkisches Viertel
23. Stadtbad Mitte
24. Stadtbad Neukölln
25. Stadtbad Spandau Nord
26. Stadtbad Tempelhof (vorwiegend Schul-, Vereinsbetrieb)
27. Stadtbad Tiergarten
28. Stadtbad Wilmersdorf I
29. Stadtbad Wilmersdorf II (vorwiegend Schul-, Vereinsbetrieb)
30. FEZ-Berlin in der Wuhlheide
Hallenbäder wegen Sanierung längerfristig geschlossen:
- Stadtbad Schöneberg
- Kombibad Mariendorf - Hallenbad
- Paracelsus-Bad
- Schwimmhalle Zingster Straße
- Stadtbad Charlottenburg - Neue Halle
- Wellenbad am Spreewaldplatz
Geplante neue Schwimmhalle, noch nicht gebaut:
- Schwimmhalle Holzmarktstraße (Fertigstellung aktuell geplant für 2029)
Sommerbäder:
1. Kombibad Gropiusstadt - Sommerbad
2. Kombibad Seestraße - Sommerbad
3. Sommerbad am Insulaner
4. Sommerbad Humboldthain
5. Sommerbad Kreuzberg
6. Sommerbad Mariendorf
7. Sommerbad Neukölln
8. Sommerbad Olympiastadion
9. Sommerbad Pankow
10. Sommerbad Staaken-West
11. Sommerbad Wilmersdorf
12. Sommerbad Wuhlheide
Sommerbäder wegen Sanierung längerfristig geschlossen:
- Kombibad Mariendorf - Sommerbad
- Kombibad Spandau Süd - Sommerbad
Strandbäder:
1. Wannsee (öffentlich)
2. Friedrichshagen (privat bewirtschaftet)
3. Grünau (privat bewirtschaftet)
4. Jungfernheide (privat bewirtschaftet)
5. Lübars (privat bewirtschaftet)
6. Orankesee (privat bewirtschaftet)
7. Tegeler See (privat bewirtschaftet)
8. Wendenschloss (privat bewirtschaftet)
9. Plötzensee (privat bewirtschaftet)
10. Weißensee (privat bewirtschaftet)
Strandbad dauerhaft geschlossen:
- Halensee
Kleinkindbäder für den Sommer:
- Kinderbad Monbijou
- Kinderbad Marzahn (Platsch)
Reine Schul- und Vereinsbäder, nicht öffentlich nutzbar:
- Forumbad Olympiastadion (Wasserfreunde Spandau 04, Bundesstützpunkt Moderner Fünfkampf)
- Sportforum Hohenschönhausen (Olympiastützpunkt)