Petition Closed

CATformació: Demanem un Conveni Col·lectiu de Qualitat pel sector d'Ensenyament No Reglat

Supporters

(Avanzar para: Castellano, English, Français, Deutsch)

CATALÀ

Estàs estudiant anglès, música, informàtica, dansa, teatre, reps reforç escolar, o fas formació continua o ocupacional…?

Probablement llavors, el teu professor/a i els seus companys/es pertanyen al nostre col•lectiu del sector educatiu amb unes condicions laborals molt precàries que afecten a 8.000 treballadors/es i a les seves famílies (aquest sector s’anomena “Ensenyament No Reglat”).

Malgrat la importància del nostre treball, patim un alt índex d’ús fraudulent de contractació temporal, sous baixos, jornades irregulars i canvis constants d'horaris que fan impossible la conciliació de la vida laboral i personal.

Portem temps lluitant perquè la patronal, CATformació, no empitjori les nostres condicions laborals aprofitant-se de la crisi. En aquests moments la patronal està intentant forçar un nou conveni col•lectiu que legitimaria la precarietat que patim. Pitjor encara, estan utilitzant el pagament d’increments salarials com a eina de pressió per a què acceptem empitjoraments de les nostres condicions.

Demanem la teva signatura per exigir que la patronal respecti el nostre dret de treballar en condicions dignes, amb un conveni de qualitat, on es puguin impartir classes i formació de qualitat.

No acceptem que, amb el pretext de la crisi i de la reforma laboral, s'obri la porta a una explotació incontrolada. Defensem un conveni digne i aspirem a una unitat d'acció sindical per lluitar per les nostres condicions laborals.

Gràcies pel teu suport. Passa-ho!

Et convidem a veure aquest vídeo amb comentaris de companys/es del sector en una de les nostres mobilitzacions. Va ser organitzat per un sindicat però donem la benvinguda a tothom perquè l'unitat és més necessari que mai.  http://youtu.be/Ct1T6-HNWt4

CASTELLANO

¿Estás estudiando inglés, música, informática, danza, teatro, recibes refuerzo escolar, o haces formación continua u ocupacional…?

Probablemente entonces, tu profesor/a y sus compañeros/as, pertenecen a nuestro colectivo del sector educativo con unas condiciones laborales muy precarias que afectan a 8.000 trabajadores/as y a sus familias en Cataluña (este sector se llama “Enseñanza No Reglada”).

A pesar de la importancia de nuestro trabajo, sufrimos un alto índice de uso fraudulento de contratación temporal, sueldos bajos, jornadas irregulares y cambios constantes de horarios que hacen imposible la conciliación de la vida laboral, personal i familiar.

Llevamos tiempo luchando para que la patronal, CATformació, no empeore nuestras condiciones laborales aprovechándose de la crisis.  En estos momentos la patronal está intentando forzar un nuevo convenio colectivo que legitimaría la precariedad que sufrimos. Peor todavía, están utilizando el pago de aumentos salariales como herramienta de presión para que acceptemos empeoramientos en las condiciones.

Pedimos tu firma para exigir que la patronal respete nuestro derecho de condiciones dignas, y un convenio de calidad, dónde se puedan impartir clases i formación de calidad.

No aceptamos que, con el pretexto de la crisis y de la reforma laboral, se abra la puerta a una explotación incontrolada.  Defendemos un convenio digno y aspiramos a una unidad de acción sindical para luchar por nuestras condiciones laborales.

Gracias por tu apoyo. ¡Pásalo!

Te invitamos a ver este vídeo con comentarios de compañeros/as de nuestro sector en una de nuestras movilizaciones. Fue organizado por un sindicato pero hacemos la bienvenida a todos/as porque la unidad es más necesario que nunca.   http://youtu.be/9AGB8gbF8L0

ENGLISH

Do you study Spanish, computing, music, dance, theater, get study support or do vocational or professional training…?

Then your teachers, and their colleagues, belong to our educational working sector. This suffers from precarious working conditions, which affect more than 8,000 workers and their families here in Catalonia. (This sector is called ‘No Reglada’ education.)

Despite the importance of our work we suffer from a widespread use of illegal working contracts, low salaries and irregular working hours that are subject to last minute and unpredictable changes. These conditions make it impossible for a healthy balance between work, personal and family life.

For some time we have been fighting to prevent the main employers’ association, called CATformació, from making our conditions worse, using the current economic crisis here in Spain partly as their excuse.

Right now the ‘patronal’ is trying to force a new collective working agreement that will seek to legitimize the insecure and unethical working conditions we suffer. Worse still, they’re using wage increases as a means to pressure us into accepting their worsening of conditions.

We are asking for your signature to demand that the employers respect our right to work and teach in decent conditions, with a quality collective agreement, that enable us to provide quality education and training.

We refuse to accept the pretext of the current crisis and labor reform to open the door for the uncontrolled exploitation of our sector. We defend our right to a dignified collective working agreement and aspire for union solidarity to fight for our working conditions.

Thank you for your support and please Pass It On!.

We also invite you to watch this video with interviews of our workmates filmed at one of our demonstrations. It was organized by one union but we welcome all because unity is more important now than ever.  http://youtu.be/cdBso53zD-c

FRANÇAIS

Vous assistez à des cours d’anglais, de musique, d’informatique, de danse, de theâtre, bénéficiez d’un soutien scolaire ou une formation continue?

Alors votre professeur, et tout le personnel de l’entreprise, travaille probablement dans notre secteur éducatif avec des conditions de travail précaires qui affectent 8000 salarié(e)s en Catalogne (ce secteur s’appelle «Enseñanza No Reglada » (Enseignement Privé Hors Contrat d’Etat).

Malgré l’importance de notre travail, nous subissons une forte proportion de contrats temporaires (CDD), des bas salaires, un temps de travail irrégulier et des changements d’horaires constants avec peu de préavis ; rendant l’équilibre entre travail et vie privée très difficile.

Nous nous battons depuis des années pour que l’organisation patronale (CATformació) ne dégrade pas nos conditions de travail en prenant comme prétexte la crise économique. Actuellement, les employeurs essayent d’imposer une nouvelle convention collective qui légitimerait à tous les niveaux la précarité que nous subissons.

Nous demandons votre signature pour exiger aux employeurs de respecter notre droit à des conditions de travail dignes permettant un enseignement/une formation de qualité.

Nous ne pouvons pas accepter que, sous le prétexte de la crise et de la réforme du Code du Travail, la voie soit ouverte à une exploitation incontrôlée. Nous défendons une convention collective digne et aspirons à l’unité syndicale afin de lutter pour nos conditions de travail.

Merci pour votre soutien, et faites passer !

Nous vous invitons à visionner cette vidéo de commentaires de collègues de notre secteur pendant une de nos mobilisations. Cette pétition a été organisée par un syndicat mais nous invitons tout le monde à signer, car l’unité est plus que jamais nécessaire.   http://youtu.be/9AGB8gbF8L0

DEUTSCH

Lernen Sie Englisch oder eine andere Sprache? Besuchen Sie Informatikkurse? Nehmen Sie Angebote beruflicher Fortbildung wahr? Haben Sie Musik- Tanz- oder Schauspielunterricht? Gehen Sie zu einem Nachhilfezentrum, um ihre Schulnoten zu verbessern?...  Dann gehören Ihr Lehrer oder Ihre Lehrerin und das übrige Personal  der betreffenden Institution  wahrscheinlich zu unserem Erziehungssektor, einem Sektor,  in dem besonders schlechte und prekäre Arbeitsbedingungen herrschen. Diese Arbeitsbedingen betreffen  in Katalonien ca. 8000 Beschäftigte und ihre Familien. (Unser Sektor unterliegt dem Tarifvertrag des Ensenyament no reglat, der alle nicht offiziell reguliertenun subventionierten Bildungseinrichtungen umfasst.) Obwohl unsere Arbeit von groβer gesellschaftlicher Bedeutung ist –  ­wir sind im ganzen Bereich der Weiterbildung tätig ­ ­– sind in unserem Sektor illegale Beschäftigungsverhältnisse, niedrige Löhne, Zeit- und Teilzeitverträge und unregelmäβige Arbeitszeiten mit kurzfristig angesagten Veränderungen an der Tagesordnung. Unter solchen Bedingungen ist die Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Privatleben undenkbar.

Seit längerer Zeit versuchen wir mit unseren Aktionen  zu verhindern, dass der Arbeitgeberverband unseres Sektors (CATformació) die Krise in Spanien ausnutzt, um unsere Arbeitsbedingungen noch weiter  zu  verschlechtern. Aber gerade zu diesem Zeitpunkt  haben die Arbeitgeber Schritte unternommen, einen neuen Tarifvertrag zu erzwingen, der unsere unverantwortlichen und illegalen Arbeitsbedingungen rechtlich verbindlich machen würde.

Darum treten wir an die Öffentlichkeit  und bitten Sie um Ihre Unterstützung.  Unterschreiben Sie unsere an die Arbeitgeber gerichtete Forderung nach menschenwürdigen und angemessenen Arbeitsbedingungen, die nötig sind, um einen qualitativ guten Unterricht anbieten  zu können! Verhindern wir, dass die Krise und die Arbeitsmarktreform der unkontrollierten Ausbeutung  Tür und Tor öffnen. Wir fordern die Verhandlung eines Tarifvertrags, bei der alle Parteien gehört werden, und wir animieren die Gewerkschaften solidarisch und gemeinsam die Rechte unseres Kollektivs zu verteidigen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bitte helfen Sie mit, dass auch andere von der Situation in unserem Sektor erfahren.

Mit einem Klick auf den Link können Sie ein Video von  einer unserer Demonstrationen sehen, in dem  betroffene Kolleginnen und Kollegen  zu unserer Situation Stellung nehmen.  Die Demonstration wurde von einer Gewerkschaft organisiert, aber wir begrüβen jede Unterstützung, denn Einheit ist wichtiger denn je.   http://youtu.be/9AGB8gbF8L0

This petition was delivered to:
    President
    Gerent
    Tesorer

CCOO No Reglat started this petition with a single signature, and now has 2,012 supporters. Start a petition today to change something you care about.