Petition update

Was erwartet uns bei der öffentlichen Anhörung am 14.10. seitens Julia Klöckner (CDU)?

Holger Friedrich

Oct 12, 2019 —

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

vorweg ist zu sagen, dass es am 14. zu keiner Gesetzesvorlage kommt; vielmehr positionieren sich die Fraktionen zum Thema und es kommt zur Anhörung der durch die Fraktionen beauftragten Expert*innen.

Der nachfolgend dargestellte Ablauf der Anhörung, hier speziell die Positionierung der CDU/CSU, beruht ausschließlich auf meiner persönlichen Einschätzung; unerwartete Entwicklungen sind daher durchaus möglich.

Bundesministerin Julia Klöckner (CDU) wird verkünden, dass ihr die Problematik der Wildtierhaltung im Zirkus bekannt ist und ihr der Tierschutz ein großes Anliegen ist.

Wie bereits durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft angekündigt, wird Frau Klöckner Wildtierarten wie Giraffen, Flusspferde, Nashörner, Primaten und Bären als ungeeignet für die Haltung im Zirkus einordnen. Auch wird sie verkünden, dass ihr Ministerium, zusammen mit den Zirkusbetreibern, bereits an einer Verbesserung der Lebensbedingungen für die Wildtiere arbeitet.

Andere Wildtiere wie z.B. Großkatzen und Elefanten, wird sie nicht als ungeeignet für die Haltung im Zirkus einstufen. Die durch ihr Ministerium beauftragten Experten, werden sie in dieser Betrachtung bestärken.

Mein vorläufiges Fazit: Das überhaupt einige Wildtierarten durch das Bundesministerium als ungeeignet für die Zirkushaltung eingestuft werden, begrüße ich außerordentlich. Aktuell sind zahlenmäßig zwar nur wenige Tiere davon betroffen, es ist aber ein richtiger und wichtiger Schritt. Zudem kann so verhindert werden, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Tiere dieser Arten in den Zirkus nachrücken.

Das z.B. Großkatzen und Elefanten nicht als ungeeignet durch das Bundesministerium eingestuft werden, halte ich allerdings für einen Skandal und es zeigt, wie halbherzig und klientelorientiert hier erneut durch die CDU/CSU agiert wird.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die CDU/CSU endlich einmal pro Tierschutz positioniert.

Egal ob Löwe, Elefant, Zebra, Känguru, Antilope, Nashorn etc.: Wildtiere haben im Zirkus ausnahmslos nichts zu suchen!!!

Holger Friedrich

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.