Petition update

Holger Friedrich

Sep 26, 2019 —

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

kurz vor meinem Besuch im Bundestag ist nun klar, ähnlich wie vor der letzten Bundestagswahl, dass sich die CSU erneut dem Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern verweigert.

Alle Meinungsumfragen zum Thema „Wildtierverbot im Zirkus“ sind zu einem sehr aussagefähigen Ergebnis gekommen: Eine überwältigende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger wünscht sich einen wildtierfreien Zirkus. Diese Ergebnisse machen deutlich, wie wichtig den Menschen dieses Thema ist.

Das Verhalten der CSU macht deutlich, welch geringe Priorität dem Tierschutz entgegen gebracht wird; die Ignoranz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern ist beschämend.

Bei der CDU sieht es nicht besser aus. Frau Klöckner kann die Petition aus zeitlichen Gründen nicht entgegennehmen, andere Mitarbeiter die mit dem Thema vertraut sind, stehen nicht zur Verfügung. Lediglich die Pressesprecherin würde für die Entgegennahme der Unterschriften zur Verfügung stehen. Leider ist sie jedoch nicht in das Thema involviert. Daher würde es von ihr keine Stellungnahme zum Thema geben. Darüber hinaus wurde seitens des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ein Video- und Fotoverbot ausgesprochen.

Daher werde ich mir diesen Termin sparen. Unsere Unterschriften wandern dort schneller in den Papierkorb, als die Maus ihr Loch findet.

Ohne Frage haben sich CDU/CSU durch ihr Verhalten schon jetzt klar zu ihrer Haltung in Hinblick auf ein Wildtierverbot im Zirkus positioniert.

Mehr zu meinen Treffen mit den anderen Fraktionen in Kürze.

Holger Friedrich

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.