Petition updateKampf gegen Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit an Schulen

Psychotherapie ist unersetzlich - bitte unterzeichnet diese Petition

Aktionsbündnis Mehr Psychotherapieplätze für DeutschlandKarlsruhe, Ulm, Dorsten, Münster und Berlin, Germany
May 24, 2023

Liebe Unterstützer:innen, 

In den letzten 11 Jahren hat sich die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, verdoppelt und im Jahr 2021 wurden circa 800.000 Fälle registriert.

(Quelle: https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/psyche/psychische-erkrankungen/psychisch-erkrankte-kinder-und-jugendliche-1062994 

Die Ursachen für diese Entwicklung sind vielfältig. Nicht nur die Auswirkungen der Corona Krise haben dazu beigetragen, dass viele Kinder und Jugendliche erkrankt sind, auch Mobbing und Ausgrenzung können tiefe Spuren hinterlassen. 

Für Kinder und Jugendliche stellen die langen Wartezeiten auf einen Psychotherapieplatz und die Vorurteile gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen eine besonders große Belastung dar. 

Um die Situation der Betroffenen zu verbessern, ist es aber nicht nur notwendig, mehr Psychotherapieplätze zu schaffen, die Psychotherapeut:innen müssen eine gute Ausbildung erhalten und während dieser langen Zeit finanzielle Unterstützung erhalten. 

Mit der Reform des Psychotherapeutengesetzes im Jahr 2019 wurde der Weiterbildung zum Psychotherapeuten neue Strukturen verliehen, um unter anderem eine angemessene Bezahlung für die Psychotherapeut:innen nach dem Studium zu garantieren. Leider wurde die Vergütung während der Weiterbildung nicht geregelt. 

Diese Lücke im Psychotherapeutengesetzes kann den angehenden Psychotherapeut:innen ihren Weg erschweren und viele Kliniken vor eine Herausforderung stellen. 

Um die Bedingungen der Weiterbildung zum Psychotherapeuten zu verbessern und eine gute psychotherapeutische Versorgung zu gewährleisten, wurde eine entsprechende Petition veröffentlicht. 


https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2023/_03/_23/Petition_148151.html


Wir möchten euch deshalb bitten, diese Petition zu unterzeichnen und in eurem Netzwerk zu verbreiten. 

 

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung. 

Eure Kathrin, Joéva, Julia und Diana

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X