

„Werden Sie sich in der nächsten Legislaturperiode im Bundestag für ein Verbot der Darstellung von grausamen Gewalttätigkeiten gegenüber Tieren einsetzen, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung ausdrücken?“
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, diese Frage wartet aktuell in den Postfächern der Spitzenkandidat*innen der Bundestagswahl und einiger Mitglieder des Bundestages, darunter vor allem tierschutz-, rechts- und netzpolitische Sprecher*innen, auf Beantwortung. Mitten im Wahlkampf – heute ist es punktgenau ein Monat bis zur Bundestagswahl am 26. September 2021 – wollen wir so unsere Forderung für ein Verbot der Darstellung von grausamen Gewalttätigkeiten gegenüber Tieren durch die Novellierung des § 131 StGB (Strafgesetzbuch) als Thema einbringen.
Diese Anfragen sind dabei erst der Startschuss unserer intensiven politischen Kampagnen-Arbeit. Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten die Akteurinnen und Akteure umfassend informieren und die Notwendigkeit der Gesetzesänderung verdeutlichen. Denn die Verantwortlichen müssen erkennen, dass die bisher uneingeschränkte und ungefilterte Darstellung schwerster Gewalttätigkeiten gegenüber Tieren eine offensichtliche Gefahr darstellt – nicht nur für die Tiere und deren Schutz weltweit. Wird der Missbrauch oder das Misshandeln von Tieren erst gesellschaftsfähiger, kann dies in einen erheblichen Rückgang bei der Erkennung und demzufolge auch bei der Meldung von Tierleid münden. Zudem herrscht wissenschaftlicher Konsens über die Tatsache, dass Tierquälerei die Vorstufe zur Gewalt gegenüber Menschen ist.
Es wird sich dann zeigen, welche Partei oder welche Abgeordneten die Bedeutung des Themas erkennen und für ein Verbot der Darstellung von grausamen Gewalttätigkeiten gegenüber Tieren einstehen wird.
Wir versprechen Euch: Wir werden alles geben – lest hier mehr: »https://welttierschutz.org/politische-arbeit/.
Und bitte helft uns weiterhin dabei: Teilt die Petition weiter in Euren Netzwerken, macht unser gemeinsames Anliegen bekannt – und schafft so die Basis für mehr Tierschutz auch im digitalen Raum.
Großen Dank und herzliche Grüße
Euer Team der Welttierschutzgesellschaft
PS: Als gemeinnütziger Verein sind wir zu 100 Prozent spendenfinanziert. Wenn es Euch möglich ist, unsere Arbeit – zum Beispiel mit 5 Euro im Monat – zu unterstützen, wären wir sehr dankbar: »https://welttierschutz.org/secure/spenden/tierleid-stoppen/