Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Bundespräsidentin Doris Leuthard

Die Schweiz braucht jetzt einen wirksamen Aktionsplan Biodiversität

Unterstützer/innen auf Change.org

Mit dem Energiegesetz haben Sie eine grosse Baustelle der Schweiz einen entscheidenden  Schritt vorwärtsgebracht. Die Organisationen, die sich für die Natur und Biodiversität einsetzen, haben Sie dabei tatkräftig unterstützt, obwohl die Energiestrategie für Natur und Biodiversität auch negative Konsequenzen mit sich bringen wird.

Eine andere, ebenso wichtige Baustelle unseres Landes ist seit fünf Jahren blockiert: der Aktionsplan Biodiversität. Vieles deutet daraufhin, dass nun ein solcher Aktionsplan kommen soll, dieser den grossen Herausforderungen für die Biodiversität in diesem Land aber nicht gewachsen sein dürfte. Was die Schweiz nicht braucht, sind nochmalige allgemeine Ziele und Kommentare, wie sie bereits in der Strategie Biodiversität des Bundesrates von 2012 enthalten sind.

Wir zählen darauf, dass Sie und der Gesamtbundesrat einen Aktionsplan beschliessen, der diesen Namen verdient. Ein solcher Aktionsplan nennt klare, wirksame Massnahmen für alle Sektoren und Akteure, zeigt die Bedeutung  der Massnahmen, nennt die Leitlinien zur Umsetzung, enthält eindeutige Indikatoren und legt die Verantwortlichkeiten, Zeitpläne und nötigen Mittel fest.

Aus fünf Jahren Arbeit von Verwaltung und Regierung kann nur ein solchermassen wirksamer Aktionsplan resultieren. Alles andere wäre unverständlich. Mit einem effektiven Aktionsplan kommt auch die grosse Baustelle Ihres Departements betreffend Biodiversität entscheidend voran.

Wie beim Energiegesetz sind wir bereit, Sie bei einem griffigen Aktionsplan Biodiversität zu unterstützen. Einem zahnlosen Aktionsplan, der nur dazu dienen würde, das Thema vorläufig „erledigen“ zu können, könnten wir nicht zustimmen. Denn damit wäre die Chance für Jahrzehnte vertan, dem Verlust der biologischen Vielfalt und ihrer Ökosystemleistungen mit einem mutigen Schritt entgegenzutreten.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Bundespräsidentin Doris Leuthard

BirdLife Schweiz startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 4.164 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: BirdLife Schweiz verlässt sich auf Sie

BirdLife Schweiz benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bundespräsidentin Doris Leuthard: Die Schweiz braucht jetzt einen wirksamen Aktionsplan Biodiversität”. Jetzt machen Sie BirdLife Schweiz und 4.163 Unterstützer/innen mit.