Dirigida a Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt

Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

0 personas han firmado. Ayuda a conseguir 5.000.

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind außerorts auch Motorräder in Stausituationen auf deutschen Straßen zum Stillstehen verpflichtet. Nach geltender Rechtslage ist sowohl das Hindurchschlängeln zwischen stehenden Fahrzeugreihen als auch die Benutzung der Standspur verboten. Der Zweiradfahrer wird wie ein Autofahrer verpflichtet, fahrbereit am Kraftrad zu bleiben; ein Abstellen des Motorrades auf der Fahrbahn ist nicht gestattet.
Ob und wenn ja wie der Gesetzgeber diesen Änderungsvorschlägen folgt ist momentan nicht absehbar.

Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren.
In Österreich wurde vor mehr als zehn Jahren eine gesetzliche Regelung eingeführt, die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt; das Befahren des Pannenstreifens ist in Österreich dagegen auch für Motorradfahrer verboten. Auch in anderen Staaten wie Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien ist das Durchschlängeln im Stau gängige Praxis und bleibt ungeahndet.
In der Praxis wird ein Vorbeifahren zwischen Fahrzeugschlangen im Stau nicht zur Anzeige gebracht. Dennoch besteht eine erhebliche Rechtsunsicherheit, die sich dann auswirkt, wenn es zum Unfall kommt. Rechtsklarheit soll eine Legalisierung des Vorbeifahrens schaffen, wie von verschiedenen Seiten gefordert.

Quelle: ADAC

Esta petición será entregada a:
  • Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
    Alexander Dobrindt

Ivan Bernal ha iniciado esta petición con solamente una firma y ahora la petición ha conseguido 4.339 personas que la apoyan. Inicia una petición tu mismo para crear los cambios que quieres ver.

Hoy: Ivan cuenta con tu ayuda

Ivan Bernal necesita tu ayuda con esta petición «Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren». Únete a Ivan y 4.338 personas que ya han firmado.