Petition update

Fadumo Korn

Feb 19, 2021 —

Liebe Unterstützer*innen

Am 5.Februar 2021, zum internationalen Tag gegen FGM, stellte NALA e.V. in einer viel beachteten Online Veranstaltung einen Aufklärungsfilm der jungen Filmemacherin Sara Fürstenberg  gegen die schändliche Tradition der Mädchenbeschneidung vor. Dies geschah in Kooperation mit Plan International, für die vorbildliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Die Presseresonanz auf den Film war außergewöhnlich positiv und viele Regionale aber auch Überregionale Medien berichteten.

Familienministerin Franziska Giffey sendete eine Video Botschaft, um bei dieser Gelegenheit den vom Familienministerium erarbeiteten „Schutzbrief gegen Mädchenbeschneidung“ vorzustellen.

Mit der Erstellung dieses „Schutzbriefes“ hat Ministerin Giffey auf unseren Besuch im Juni 2020 reagiert und ist Tätig geworden, vielen Dank dafür. Natürlich ist damit unser Kampf gegen FGM und damit zum Schutz der Mädchen nicht abgeschlossen, wir sind bestenfalls einen kleinen Schritt voran gekommen. Viele weitere Forderungen müssen noch erfüllt werden um eine effektiven Schutz vor der Beschneidung, sowie Hilfe für die Betroffenen zu gewährleisten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine gute Nachricht zum Jahresanfang 2021.

Kurz vor Weihnachten erreichte mich dieses Schreiben der Stadt München:

Fadumo Korn wird für ihren unermüdlichen Kampf gegen die Mädchenbeschneidung mit                München leuchtet in Silber           ausgezeichnet,

eine sehr große Ehre da diese Auszeichnung nur an wenige, ausgewählte Mitbürger*innen vergeben wird, Wegen der aktuellen Corona Lage findet die Verleihungszeremonie vermutlich im Sommer 2021 statt.

Hier ist der Kurzlink. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie ihn auf Ihrer Homepage einstellen und weit verbreiten.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.