Petition update

Berlin, Germany

Jun 23, 2016 — Erfolg:
Erst gestern vor 3 Monaten habe ich die Petition gestartet,
am 20.6 zählte sie 47.948 Unterstützer und wurde von mir und einer Unterstützerin mit Gespräch übergeben.

Wir haben alle eure gesammelten Argumente und einige Kommentare hervor gebracht.

: ) ) Zunächst ist die Bahn wirklich gerade in einer Umstellungsphase und testet u.a. Kaffee.
Im Test wurden von ihnen bewusst Kaffeeproduzenten ausgewählt, die jeweils auch einen fairen Kaffee haben. Bei 12 Kaffees sind 6 faire dabei!
Super!

: ( Bei der blinden Verkostung des Kaffees wiegen Preis und Qualität mehr als faire Löhne und der Ausschluss von Kinderarbeit, die unserer Meinung nach, nur beim fairen Handel 100% garantiert werden! Grundsätzlich herrschten unserer Meinung nach noch Vorurteile und Unklarheit zu Fairtrade und den Missständen beim konventionellen Kaffeeanbau. Das wurde uns im Gespräch deutlich.

So sehr ich mich über die Gesprächsbereitschaft gefreut habe, bedauere ich dennoch die Einstellung, dass fairer Handel zwar wichtig ist, jedoch mangelnder Handlungsspielraum herrscht und auch die anderen Kunden berücksichtigt werden müssen, die nicht 10 Cent mehr für Kaffee zu bezahlen.

Wie gehen wir weiter vor ?
Postet eure Meinung sachlich und freundlich dazu,
schickt der Bahn Links und Artikel zB. zum Thema Kaffeehandel auf der Facebook-Seite der DB:

Fragt im Zug nach fairem Kaffee!
Verleiht unserer Forderung öffentlich Nachdruck mit eurem Gesicht.

Um mal zu wissen, wie variantenreich und lecker fairer Genuss ist, habe ich Kaffeepackungen von Gepa, el Puente und Rapunzel da gelassen und danke den Dreien für das zur Verfügung stellen eben dieser, sowie Fairtrade Deutschland und dem Weltladen Bornheim Frankfurt für ihre Unterstützung.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.