0 have signed. Let’s get to 2,500!

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute ist Europatag! Wir feiern ein einzigartiges und historisches Projekt in der Menschheitsgeschichte und sind uns dennoch der Hindernisse bewusst, vor denen unser Kontinent nach wie vor steht.

In etwa einem Jahr, genauer gesagt vom 19. bis zum 23. Mai 2019, finden die neunten Wahlen zum Europäischen Parlament in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union statt. Mit dem Gang zur Wahlurne feiern wir, die Bürgerinnen und Bürger, die Demokratie - von jedem Mal aufs Neue. Das Ziel muss es sein, möglichst viele Menschen zum Wählen zu mobilisieren.

Und nun kommen Sie ins Spiel: Ihr Verfassungsauftrag ist es, die Bürgerinnen und Bürger Ihres Landes multiperspektivisch und umfassend zu informieren und eine Plattform für den öffentlichen Diskurs zu sein. Ihnen und Ihren Kollegen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in ganz Europa kommt die Aufgabe zu, auch eine europäische Öffentlichkeit in der Breite abzudecken.

Daher fordern wir Sie, die Öffentlich-Rechtlichen aller Staaten in der Europäischen Union, dazu auf, die geplante(n) Duelle der europäischen Spitzenkandidat*innen zur bestmöglichen Sendezeit live zu übertragen und dafür Sorge zu tragen, den öffentlichen Diskurs der europäischen Politik zu fördern.

Herzlichst,

Nico Amiri

Diese Petition wird u.a. unterstützt durch:

Today: Nico is counting on you

Nico Amiri needs your help with “@ARDde @ZDF @ORF Übertragen Sie das Duell europäischer Spitzenkandidaten zur Europawahl! #BroadcastEP2019”. Join Nico and 2,242 supporters today.