Anti-Rassismus und deutsche Kolonialgeschichte als Teil des Lehrplans an Schulen in NRW!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 150.000.

Die derzeitigen Zustände und Morde an George Floyd, Breonna Taylor, Ahmaud Arbery und vielen mehr sorgen für Erschütterung und Proteste weltweit. Auch in Deutschland ist Rassismus ein tief verankertes Phänomen, welches Menschen im alltäglichen Leben begleitet. Diskriminierungen, Beleidigungen und Angriffe gehören dazu. Ganz klar fehlt die Aufklärung und Prävention in der Schule. Deswegen fordern wir, dass deutsche Kolonialgeschichte und Anti-Rassismus Unterrichtsreihen fester Bestandteil des Lehrplans in Nordrhein-Westfalen werden!

Unsere heutigen und zukünftigen Schüler*innen sind die Zukunft und es kann nicht so weitergehen, dass wir in der Schule kaum was über die weltweite Problematik bezüglich der Rassismus- und Diskriminierungsgeschichten mitnehmen! Dieses Problem muss beim Namen genannt werden, damit so tiefsitzende Strukturen überhaupt entwurzelt werden können! Nur so kann eine funktionierende Gesellschaft entstehen.

Diese Petition fordert:

• deutsche Kolonialgeschichte & Migrationsgeschichte kritisch aufarbeiten und lehren
  • Anti-Rassismustraining für Schüler*innen und Lehrer*innen
  • Anti-Rassismus als integrierte und regelmäßige Unterrichtseinheit einführen
  • Quellen (z.B. Bücher) von BIPOC* müssen im Deutsch-, Geschichts- und Philosophieunterricht usw. behandelt werden
  • verankertes Curriculum mit bestehenden weißen Vordenker*innen unter der Berücksichtigung ihrer (rassistischen) Weltbilder überarbeiten
  • über institutionellen und systematischen Rassismus gegen BIPOC* und Menschen mit Migrationshintergrund aufklären
  • eurozentristische Perspektiven aus dem allgemeinen Unterricht aufarbeiten und entfernen
  • Zugänglichkeit zu Antidiskriminierungsstellen in der Schule

Wir möchten Solidarität lehren und Rassismus stoppen! Dafür müssen so früh wie möglich diskriminierende Strukturen entlernt werden. Lehrer und Lehrerinnen spielen dabei eine große Rolle und können auf Anti-Rassismus aufmerksam machen und dafür sensibilisieren. Deswegen brauchen wir Platz für Aufklärungsarbeit und präventive Maßnahmen im Lehrplan an den Schulen in NRW. Hilf jetzt mit, diese Forderungen an die Politik in NRW heranzutragen und mit uns gemeinsam das Schulsystem zu verändern!

*BIPOC steht für Black, Indigenous und People of Color. Er dient als Begriff für Menschen, die Rassismuserfahrungen machen.

-------

Diese Petition ist Teil der deutschlandweiten Bewegung #blackhistoryindeutschland. Alle Unterschriften der regionalen Petitionen laufen auf einen Unterschriftenzähler. Auf dieser Webseite sind alle Petitionen der verschiedenen Bundesländer zu finden: blackhistoryindeutschland-change.org