[Br] Exit #EURATOM Vertrag

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 50.000.

Wir fordern die Aufhebung des Euratom-Vertrages

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel,

die Europäische Atomgemeinschaft - aktuell EURATOM - ist eine europäische öffentliche Einrichtung und wurde am 25. März 1957 durch die Römischen Verträge von Frankreich, Italien, der Beneluxstaaten und der Bundesrepublik Deutschland gegründet und besteht noch bis Heute fast unverändert. Die Aufgabe von Artikel 1 ist im Euratom-Vertrag sehr klar definiert: Förderung der Entwicklung der Nuklearindustrie in Europa.

Während EURATOM für die Entwicklung einer leistungsstarken Nuklearindustrie in Europa verantwortlich ist, werden durch diesen Vertrag auch die Schutzstandards gegen die Gefahren der Radioaktivität festgelegt. Der Interessenkonflikt geschieht zum Nachteil des Bevölkerungsschutzes und treffen zudem die künftigen Generationen in der Europäischen Union.

Zudem stellt EURATOM durch die Inanspruchnahme erheblicher Finanzhilfen für die Nuklearindustrie auch ein großes Hindernis zur Entwicklung und den Ausbau Erneuerbarer Energien dar und zwingt auch EU-Mitgliedstaaten, die entweder keine Atomkraftwerke haben oder aus der Atomenergie aussteigen, viel Geld für die Förderung der Atomindustrie auszugeben.

Die deutsche Bundesregierung beschloss bis 2022 aus der Atomenergie auszusteigen; es ist dementsprechend keine Notwendigkeit mehr gegeben, dass Deutschland weiterhin an der Aufrechterhaltung des Euratom-Vertrages zugunsten der Kernenergie festhält.

Aus diesem Grund fordern wir, Frau Bundeskanzlerin Merkel, dass Sie als Mitglied auf die EURATOM-Kommission positiv einwirken, um die Aufhebung des EURATOM Vertrages herbei zu führen.

Mein Name ist Ute Schlumpberger, ich wohne im Saarland und nur 12km von den Risikomeilern Cattenom (Lothringen) entfernt. Ich bin Gründerin, Vorsitzende & Sprecherin der Bürgerinitiative Cattenom Non Merci und wir setzen uns seit Jahren grenzüberschreitend dafür ein, dass das AKW #Cattenom schnellstmöglich aus sicherheitsrelevanten Gründen unumkehrbar abgeschaltet wird.

Bitte unterstützen Sie zahlreich unsere Petition auf Change.org., bitte teilen Sie unsere Petition nach den Ihnen gegebenen Möglichkeiten; entweder via Mail, in den sozialen Netzwerken – Informieren Sie Ihre Familien, Freunde*Innen, damit wir und unsere Kinder in einer Zukunft ohne die Gefahren der Atomenergie leben können. Vielen Dank.

Heute: Ute Schlumpberger & verlässt sich auf Sie

Ute Schlumpberger & Cattenom Non Merci, Bi benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Angela Merkel (CDU): [Br] Exit #EURATOM Vertrag”. Jetzt machen Sie Ute Schlumpberger & und 40.383 Unterstützer/innen mit.