Verifizierter Erfolg
Petition richtet sich an Alle Bürger/innen

Wir gründen eine neue Partei! Wenn wir 100.000 Stimmen von Euch bekommen!

Unterstützer/innen auf Change.org

Es könnte besser laufen mit der Demokratie: transparenter und gerechter. Aber den bestehenden Parteien ist die Phantasie abhanden gekommen, dass es auch anders ginge. Nicht vorwiegend Reiche und Mächtige sollten Einfluss haben auf politische Entscheidungen, sondern wir alle – und nicht nur alle vier Jahre bei Wahlen, sondern täglich. Das ist möglich! Dafür braucht es Phantasie und das nötige Instrument. Und beides haben wir.

Wir schauen nicht länger zu, wie in der Politik der Status quo verwaltet und verteidigt wird, obwohl sich so vieles dringend ändern muss.

Wir schauen nicht länger zu, wie Rechtspopulisten und Nationalisten die Europäische Union und unsere freiheitliche, offene Gesellschaft gefährden.

Deshalb haben wir DEMOKRATIE IN BEWEGUNG gegründet.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen: die Euro- und Schuldenkrise, die Digitalisierung aller Lebensbereiche, zunehmende Kinder- und Altersarmut, weltweite Migrationsbewegungen und die Zerstörung unseres Planeten.

Mit DEMOKRATIE IN BEWEGUNG wollen wir einen Partei-Neuanfang wagen. Wir sind eine stetig wachsende Gruppe von Menschen aus ganz Deutschland, die eine Bewegung von unten erzeugen wollen.

Damit wir durchstarten können, wollen wir uns zunächst den Auftrag von Euch abholen! Wenn wir mit dieser Petition 100.000 Unterschriften sammeln, treten wir als Partei im September 2017 bei der Bundestagswahl an. Unterschreibe jetzt diese Petition – und teile sie bitte mit Freunden und Bekannten!

Das ist das Besondere an unserem Ansatz: Wir sind überzeugt, dass es schon genug Parteien gibt, die behaupten, sie hätten auf jede Frage die einzig richtige Antwort. Wir wollen erstmal die richtigen Fragen finden. Und sie dann in einem offenen, basisdemokratischen und kreativen Prozess beantworten, in den sich viele unterschiedliche Menschen einbringen.

• Wir schaffen einen Marktplatz der Ideen, online und offline, und laden zu Dialogforen, Bürgerversammlungen, Aktionen und Ideenworkshops ein.
  • Unser Parteiprogramm setzt sich aus "Initiativen" zusammen, an denen neben Parteimitgliedern auch viele andere Menschen, Fachleute, Wissenschaftler, Organisationen, Querdenker, usw. mitarbeiten können.
  • Durch unsere Struktur und einen Ethik-Kodex stellen wir sicher, dass eine ehrliche und offene Debatte geführt wird, in der sich einzelne Personen nicht über die Ergebnisse stellen können und der Einfluss von Lobbyisten mit Eigeninteressen minimiert wird.

Wir wollen Politik so gestalten, dass viel mehr Menschen Spaß und Erfüllung darin finden als in den heutigen Parteien. Ohne viele Hierarchien, ohne Hahnenkämpfe und Ochsentouren – dafür mit vielen und einfachen Möglichkeiten, die eigenen Ideen einzubringen.

Weitere Infos zu DEMOKRATIE IN BEWEGUNG findest du unter www.bewegung.jetzt

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Alle Bürger/innen

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift un die Petition wurde mit 102.105 Unterschriften gewonnen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: DEMOKRATIE IN BEWEGUNG verlässt sich auf Sie

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Wir gründen eine neue Partei! Wenn wir 100.000 Stimmen von Euch bekommen! #DemokratieInBewegung ✊ Jetzt hier mitmachen!”. Jetzt machen Sie DEMOKRATIE IN BEWEGUNG und 102.104 Unterstützer/innen mit.