fairtura - Angepasste "Corona" Matura 2021

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.

Liebe Schülerinnen! Liebe Schüler!

Unsere Matura 2021 ist seit dem letzten Coronaschuljahr ein viel diskutiertes Schülerthema. Leider wurde bis dato noch kein Plan von der Bundesregierung veröffentlicht.

Wir fordern daher eine maßgeblich angepasste, und vor allem faire Matura.

Denn auf ein Jahr, das für uns alle herausfordernd und neuartig war, darf keine normale Matura folgen. Distancelearning hat einige wesentliche Nachteile, die nicht abstreitbar sind. Darunter befinden sich unter anderem diese Punkte: Ein nicht unbedeutender Anteil an Schülerinnen und Schüler konnte gar nicht erreicht werden, zudem entfielen viele Prüfungen und somit auch Möglichkeiten, Feedback zu erhalten. So sind österreichweit folgenschwere Rückstände aufgetreten, die nicht vor der Reifeprüfung aufholbar sind.

Wir fordern Anpassungen an diese besonderen Umstände, die allen Maturantinnen und Maturanten eine faire Chance geben. Dieses Jahr, sowie als auch in den folgenden Jahren. Unterschreibt diese Petition, um unsere Forderungen, die in den nächsten Seiten erläutert werden, zu unterstützen.

Stehen wir gemeinsam auf und geben den Schülerinnen und Schülern endlich eine aussagekräftige starke Stimme vor den Behörden. Sorgen wir gemeinsam für eine faire Anpassung und eine faire Matura. Im Anhang befindet sich das Forderungs- und Ideenpapier.

Unterschreibt noch heute online und verbreitet dieses Schreiben, um mehr Menschen auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen und wirklich etwas zu bewegen.

Gemeinsam schaffen wir das bestimmt!

Forderungs- und Ideenpapier:

• Erklärung:

Aufgrund der Pandemie und der daraus folgenden Einschränkungen ist kein vorhersehbarer und kein bundesweit einheitlicher Ablauf des Schuljahres garantiert. Daher fordern wir eine den Ampelfarben angepasste Matura.

Unsere drei Stufen passen sich dem vorgesehenem System des Bundes an, um einen optimalen Überblick bieten zu können.

Falls ihr weitere Ideen oder Forderungen habt, dann schreibt uns einfach auf Instagram: @fairtura oder per Mail: fairtura2021@gmail.com

• Unsere Forderungen:

Sobald eine weiterführende Schule (AHS, BMHS, …) einmal von der jeweiligen Ampelfarbe betroffen ist, wird die Matura bundesweit für alle Schülerinnen und Schüler gemäß unseren Forderungen angepasst.

• GRÜN & GELB:

= Im Falle des grünen oder gelben Schulbetriebs:

1.      Mündliche- und schriftliche Matura

2.      Einbeziehung der Halbjahresnote der letzten Schulstufe, eine positive Maturanote ist Pflicht

3.      VWA mit mündlicher Präsentation

4.      Streichung aller Themengebiete, die nicht aktiv im Klassenzimmer gelehrt worden sind. Das betrifft auch das Wintersemester 2019/20.

• ORANGE:

= Keine Schulveranstaltungen, Distancelearning für die Oberstufe

1.      Mündliche- und schriftliche Matura

3.      Freiwillige mündliche Präsentation der VWA

5.      Nur 2 mündliche Maturafächer!

• ROT:

= Distancelearning und maßgebliche Einschränkungen