Erhalt der WDR 4 Liebhaber-Sendungen speziell der Instrumentalsendung "Spielplatz"

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.

Seit 8. Mai 2017 sind im Hörfunkprogramm  WDR 4 viele beliebte Spezialmusiksendungen sog. "Liebhabersendungen" aus dem Programm genommen worden, darunter auch die bei vielen Hörern beliebte Instrumentalmusiksendung Spielplatz.
In dieser Sendung wurden wöchentlich eine Stunde unterschiedliche Orchester und Instrumentalsolisten im Bereich Pop- und Unterhaltungsmusik gespielt. Unterhaltsam und mit viel Hintergrundinformationen vorgestellt von Moderator Suitbert Kempkes . Eine Sendung die einmalig in der deutschen Radiolandschaft war. Ich habe diese Sendung immer sehr gerne gehört und konnte viel Neues und rare Aufnahmen entdecken, die reine Internetradios nicht spielen können, weil sie kein so großes Schallarchiv haben wie die ARD-Sender. Der Spielplatz hatte sehr viele Hörer in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa. Diese Musikfarbe fehlt mir im Radio.

Mit der Petition möchten wir erreichen, dass insbesondere der Spielplatz und wenn möglich weitere  "Liebhabersendungen" wieder auf Sendung gehen können.

Es gehört zum öffentlich-rechtlichen Kulturauftrag, auch im Bereich der Unterhaltungsmusik ein möglichst breites Angebot anzubieten und nicht nur 24 Stunden am Tag das gleiche Musikformat zu senden.
Mit dem Konzept, in den Abendstunden alternative Musikfarben im Programm zu haben, hat WDR 4 Jahrzehnte lang  eine herausragende Stellung innerhalb der ARD Hörfunkwellen genossen und gezeigt was öffentlich-rechtliches Radio leisten kann.

Möglichkeiten einige der Liebhabersendungen weiter zuführen wären:

• jeweils eine Stunde Montag bis Freitag
    jeweils ab 22.00 Uhr
  • Sonntag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
    In dieser Zeit sendet WDR 4 drei Stunden klassische Musik, die ohnehin sinnvoller im Kulturradio WDR 3  aufgehoben wäre.
    Wenigstens eine Stunde sollte WDR 4 hier die Instrumentalmusiksendung mit Suitbert Kempkes senden.

Die Wiedereinführung der Sendung Spielplatz  ist die Mindestforderung, die diese Petition zum Ziel hat.

Bitte unterschreiben Sie, damit eine abwechslungsreiche Musikauswahl im WDR erhalten bleibt.

Heute: Andreas verlässt sich auf Sie

Andreas Naesser benötigt Ihre Hilfe zur Petition „WDR 4 für Liebhaber”. Jetzt machen Sie Andreas und 150 Unterstützer/innen mit.