
Die Siemens-Vorstände haben beschlossen bis Sommer bzw. Herbst 14000 Beschäftigte "zu bitten die SIEMENS AG zu verlassen" (CARVE OUT ist erneut offiziell angekündigt). Der erste CARVE OUT Versuch konnte "verhindert" werden. Betroffen ist auch das 116 Jahre alte Berliner Siemens Dynamowerk (LDA) in SIEMENSSTADT, das ursprünglich über 800 Beschäftigte hatte. Schon jetzt sind nur noch etwas über 300 da. Es dringt kaum etwas aus den Werken.
Ich schätze, mindestens die Hälfte der 14000 betroffenen Menschen werden in Deutschland betroffen sein. Das ist natürlich ein Schock. Zwar hatten viele damit gerechnet, dass man den "Rauswurf" des Bereichs große elektrische Antriebe (LDA) nicht verhindern könnte. Jetzt sind aber gleich weitere Geschäftsbereiche und noch mehr! Menschen und Firmenteile mit betroffen - trotz Milliardengewinn und Dividendenerhöhung.
Die ursprüngliche Zahl der Siemens-Beschäftigten in Deutschland (238.000), die schon auf nur noch offiziell 86.000 gefallen war (Teilzeitkräfte sogar voll gezählt), wird vermutlich unter 80.000 fallen. Unakzeptabel!
Der "Rauswurf" der Dynamowerker ist auch ein sehr wichtiger Baustein für die Vorstände, um den Siemensstadt Square mit seinen Beton-Palästen zu realisieren und die 60 % Freifläche des Gebietes zuzubauen. Das ist auch schlimm für die Natur und die Tiere in der Gegend.
Ich habe darum eine eigene FB Gruppe aufgemacht. Ich freue mich, über jeden, der dort Mitglied wird und hilft. Gemeinsam auch dort sind wir stärker. Da auch Siemens Energy und OSRAM immer wieder von Massenentlassungen heimgesucht werden und die Natur mit betroffen ist, ist der Name der Gruppe SIEMENS+ENERGY+OSRAM +Familie+Freunde Deutschland Industrie und Natur 1.0 SIEMENS+ENERGY+OSRAM +Familie+Freunde Deutschland Industrie und Natur 1.0 Update 14.01.2023!!!! Der Link oben hat seltsamer Weise nicht funktioniert. Bitte nutzt den neuen Link unten oder geht direkt zu facebook und gebt diesen Link unten ein (personalisierter Link der Gruppe): https://www.facebook.com/groups/siemensenergyosramfamilieplusfreunde