Petition update

Bündnis 90/DIE GRÜNEN fordern Änderung des Sprengstoffgesetzes noch in diesem Jahr!

Andrea Glomba und die Deutsche Umwelthilfe e.V.

Jan 28, 2020 —

Liebe Unterstützer*innen! Wir haben großartige Neuigkeiten! Durch die mediale Aufmerksamkeit und sicherlich auch dank eurer zahlreichen Unterschriften haben wir ein weiteres Zwischenziel erreicht. Endlich haben die Grünen das Problem der privaten Silvester-Böllerei erkannt und einen Antrag im Bundestag eingereicht. Durch diesen können die Kommunen privates Silvesterfeuerwerk rechtssicher verbieten. Nun heißt es dran bleiben, damit der Antrag bewilligt wird. Ruft alle eure Freunde dazu auf, sich an unserer Petition zu beteiligen! www.change.org/silvesterfeuerwerk

Der Antrag soll zum 31. März 2020 in Kraft treten, damit einer Umsetzung für den Jahreswechsel 2020/2021 nichts mehr im Wege steht. Konkret soll es eine Änderung der 1. Sprengstoffverordnung geben. Kommunen können dann Verbote für das Abbrennen von Knall- und Feuerwerkskörpern nach eigenem Ermessen verhängen. Damit haben die Kommunen keine Ausreden mehr, ein Verbot der privaten Böllerei auszusprechen.

Das ist ein weiterer Erfolg auf dem Weg zu einem böllerfreien Silvester durch Privatpersonen. Das Problem ist nun im Bundestag angekommen. Die Forderung der Grünen nach einer Überarbeitung der Sprengstoffverordnung und einem schnellen Handeln stimmen mit unserer überein. Bleibt weiter dran und teilt die Petition! www.change.org/silvesterfeuerwerk

Eure Andrea Glomba, Matthias Geck und die Deutsche Umwelthilfe e.V.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.