

Hallo Ihr Lieben!
Mittlerweile unterstützen VIER Bundesländer die Forderungen unserer Petition: Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und neuerdings auch Schleswig-Holstein sprechen sich offen gegen Upskirting aus! Dadurch stehen die Chancen gut, nach der parlamentarischen Sommerpause mögliche Lösungen zu diskutieren. Wir freuen uns über so viel politischen Rückenwind und hoffen, dass bald entsprechende Taten folgen.
Wir freuen uns, dass die FDP unsere Forderung nach einer Gesetzesanpassung an den Bundestag getragen hat. Wir haben uns mit der FDP-Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer zu einem offenen Gespräch getroffen und über unsere bisherigen Schritte und Ideen für mögliche Vorgehensweisen diskutiert. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Frau Bauer unsere von über 60.000 UnterstützerInnen unterzeichnete Forderung ernstnimmt und sind gespannt, welche weiteren Schritte die FDP unternehmen wird, um eine Gesetzesanpassung zu erwirken.
Auch Guido Wolf, Justizminister von Baden-Württemberg (CDU), wird sich mit uns nächste Woche treffen und über Upskirting sprechen, was uns sehr freut. Wir sind mit weiteren Politiker*innen im Kontakt und freuen uns auf die kommenden Gespräche.
Unsere neue Justizministerin Christine Lambrecht haben wir kontaktiert und hoffen sehr, dass Sie sich auch der Thematik annehmen wird und mit uns darüber spricht.
Das tatsächliche Problem, was wir bei unseren Recherchen bemerkt haben: Sexuelle Belästigung wird in Deutschland immer noch nicht wirklich ernst genommen - juristisch wie politisch. Das Verbot von Upskirting ist unserer Ansicht nach ein wichtiger Schritt zur sexuellen Selbstbestimmung der Frau. Wir streben an, jede Person in Deutschland vor Foto- und Filmaufnahmen in den Intimbereich zu schützen und sehen nach Gesprächen mit vielen Jurist*innen und Opfern von Upskirting, dieses klar im Bereich der sexuellen Belästigung verordnet.
Wir freuen uns in diesem Zusammenhang über die Pressemitteilung des deutschen Juristinnenbundes, welcher die Problematik von Upskirting ähnlich sieht wie wir: https://www.djb.de/verein/Kom-u-AS/K3/pm19-23/
Leider mussten wir feststellen, dass rechtspopulistische Gruppierungen versuchen, unsere Kampagne für rassistische Zwecke zu instrumentalisieren. Hierzu eine Klarstellung: Uns haben viele Opfer von Upskirting angeschrieben und ihre Fälle geschildert: Upskirting ist kein Randphänomen und Upskirting wird nicht nur von bestimmten Nationalitäten ausgeübt. Die Täter und Opfer sind überall in unserer Gesellschaft zu finden! Da es noch keine Kriminalstatistik dazu gibt, sind gegenteilige Äußerungen auf bloßen Behauptungen gefußt. Wir stehen mit Upskirting-Opfern jeden Geschlechts und jeden Alters, sowie verschiedenster gesellschaftlicher Gruppen in Kontakt und keine der uns zugetragenen Geschichten kann solcherlei Behauptungen annähernd bestätigen.
Liebe Grüße!
Ida & Hanna