
Liebe Unterstützer/innen! Bei Aldi sollen die Obst- und Gemüsetüten nun 1 Cent kosten. Soll dieser geringe Betrag nun wirklich dazu beitragen, dass weniger Plastikmüll entsteht? Wohl kaum! Mit Umweltschutz hat das nichts zu tun. Die Politik muss endlich durchgreifen, und zwar mit wirksamen Maßnahmen. Schreibt dazu jetzt eure Protestmail.
In Deutschland werden Einwegtüten für Obst- und Gemüse massenhaft kostenlos herausgegeben. 2017 wurden 3,2 Milliarden Stück verbraucht. Das sind 39 Stück pro Person pro Jahr. Um diesen unnötigen Verbrauch zu stoppen, reicht eine Abgabe von 1 Cent nicht aus. Es müssen mindestens 22 Cent sein. Wir akzeptieren nicht, dass Aldi sich mit seinem Tütencent einfach als umweltfreundlich darstellt! Unnötige und nicht recyclingfähige Verpackungen sind dort immer noch an der Tagesordnung.
Lasst nicht nach und macht weiter Druck auf die Kanzlerin. Sie muss endlich durchgreifen! Das Beispiel Aldi zeigt wieder einmal: Freiwillige Selbstverpflichtung bringt uns nicht weiter. Vielen Dank euch.
Eure Deutsche Umwelthilfe e.V.