Petition richtet sich an Universitätsrat & Rektorat und an 4 mehr

Keine Erhöhung der Studiengebühren!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.

Aufgrund der Abbaumassnahmen in der Bildung werden der Universität Basel in Zukunft zwischen 44 und 74 Millionen Franken fehlen. Nach der letzten Semestergebühren-Erhöhung 2013 gibt es Vorstösse, die Studierenden schon wieder verstärkt zur Kasse zu bitten. Zwei Szenarien werden diskutiert: Entweder sollen alle Studierenden in Zukunft CHF 100.-. mehr pro Semester zahlen (sprich: CHF 950.-.), oder die Semestergebühren für ausländische Studierende werden verdoppelt auf CHF 1700.-. Es kann nicht sein, dass die Studierenden und Angestellten (in Form von Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen und Mittelkürzungen) die fatalen Folgen bürgerlicher Finanzpolitik ausbaden müssen. Das entsprechende Geld wäre da, es wird aber auf Steuerdumping statt Zukunft gesetzt.

Die Unterzeichnenden stellen sich klar gegen die vorgeschlagenen Massnahmen und unterstützen folgende Forderungen an das Rektorat und den Unirat:

• Keine Erhöhung der Studiengebühren!
  • Keine Kompensation des Budgets auf dem Rücken der Angestellten!
  • Kein Leistungsabbau!
  • Keine Steigerung der Drittmittelfinanzierung auf Kosten der Unabhängigkeit von Lehre und Forschung!

Diese Petition wird getragen durch:
JUSO Basel-Stadt | JUSO Baselland | junges grünes bündnis nordwest | BastA! | SP Baselland | SP Basel-Stadt | Marxist Society Uni Basel | Grüne Basel-Stadt | Grüne Baselland | Jusos Lörrach | SPD Lörrach

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Diese Petition wird versendet an:
  • Universitätsrat & Rektorat
  • Dr. Ulrich Vischer
  • Monica Gschwind
  • Dr. Conradin Cramer
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki

Keine Erhöhung der Studiengebühren startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 2.310 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Keine Erhöhung der verlässt sich auf Sie

Keine Erhöhung der Studiengebühren benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Universitätsrat & Rektorat: Keine Erhöhung der Studiengebühren!”. Jetzt machen Sie Keine Erhöhung der und 2.309 Unterstützer/innen mit.