Kampanya güncellemesiAKW Neckarwestheim Block 2 abschalten! SOFORT!

AKW Neckarwestheim II und Isar II länger am Netz. Spielen militärische Gründe eine Rolle?

Stuttgarter Wasserforum
26 Eyl 2022

Diese beiden  Atomkraftwerke stellen ein besonders erhöhtes Risiko dar.  Deutschland hatte den Atomausstieg 2011 wegen der unberechenbaren Sicherheitsrisiken im AKW-Betrieb beschlossen.

Wo bleibt der energische Ausbau der Erneuerbaren Energien? Wo die Umsetzung der EU-Richtlinie für Erneuerbare Energien von 2018 (!!), die in Deutschland immer noch verhindert wird? Auch von Wirtschaftsminister Habeck. Diese Richtlinie von 2018 fordert u.a. den energischen Bürokratie-Abbau für die Installation von Erneuerbarer Energie und die Möglichkeit des Handelns mit Energie zwischen Bürgern selbst  - mehr Info -

Ein wichtiger Grund für das Nicht-Abschalten der AKW, so  Angelika Claußen - Ko-Vorsitzende von IPPNW -, sei die deutsch-französische Zusammenarbeit und die zivil-militärische Nutzung von Atomenergie.
Bereits vor Beginn des Ukraine-Kriegs hatte der französische Präsident Macron der EU das Angebot gemacht, mit ihr über gemeinsame Atomwaffen zu  reden. "Wir glauben", so Macron, "die französische nukleare Abschreckung ist ein Weg, europäische Interessen zu schützen." 

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs scheint auch in Deutschland das Interesse an Atomwaffen zu wachsen.

Im Juni 2022 griff CDU-Chef Friedrich Merz das Angebot Macrons auf: Angesichts der Weltlage sähe er in einer gemeinsamen europäischen "nuklearen Kapazität unsere Lebensversicherung". Es dürfe da "keine Tabus mehr" geben. So auch Wolfgang Schäuble: die europäische Verteidigungskapazität sei ohne die nukleare Dimension nicht denkbar  u.a.
Quelle: Telepolis-Artikel "Stresstest zugunsten Frankreichs" - heise.de

Bitte verbreitet diese Information und die Petition, engagiert Euch gegen diesen Wahnsinn!

Viele Grüße, Barbara Kern und Ulrich Jochimsen, Stuttgarter Wasserforum

TERMIN: Samstag, 1. Oktober Kundgebungen und Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine. Zentral in Berlin. In Süddeutschland dezentral, in Stuttgart Treff 11.58h vor dem Hauptbahnhof

"Keinen Euro für Krieg und Zerstörung!' Stoppt den Krieg! Verhandeln statt schießen!  Stattdessen Milliarden für eine soziale, gerechte und ökologische Friedenspolitik!"

 

Bağlantıyı kopyala
WhatsApp
Facebook
X
E-posta