

Bitte um Unterstützung beim Teilen der Petition
Ich möchte euch zu Beginn ganz herzlich bitten, die Petition unbedingt über eure eigenen Plattformen, in sozialen Netzwerken oder per WhatsApp weiterzuverbreiten. Derzeit stockt das Sammeln neuer Unterschriften etwas, da mein eigener Aktionsradius sehr begrenzt ist und ich es allein nicht schaffe, genügend Menschen zu erreichen. Eure Unterstützung beim Teilen ist daher besonders wichtig, um noch mehr Menschen zu erreichen.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass ihr mich dabei unterstützt habt, das Vorhaben „Tempo runter“ auf unserer Straße voranzutreiben.
Inzwischen haben wir fast 100 Unterschriften gesammelt, und ungefähr genauso viele kamen im direkten Gespräch vor Ort zusammen, da viele Anwohnerinnen und Anwohner nicht in sozialen Netzwerken wie WhatsApp oder Facebook aktiv sind. Das ist jedoch noch längst nicht alles, denn bisher konnte ich aus Zeitgründen nur einen kleinen Teil der möglichen Unterstützer erreichen. Die Sammlung und Weitergabe der Unterschriften wird daher noch einige Monate in Anspruch nehmen.
Beim Sammeln der Unterschriften wurde deutlich, wie sehr dieses Thema vielen Anwohnerinnen und Anwohnern auf der Seele brennt – zahlreiche haben das persönliche Gespräch mit mir gesucht und ihre Erfahrungen geschildert.
Viele berichteten, dass die Gullideckel zwar regelmäßig gewartet werden, aber schon nach wenigen Tagen wieder laut klappern. Zudem wurde der schlechte Zustand der Straße angesprochen, der zusätzlich zu Lärm und Belastung beiträgt.
Einige schilderten auch, dass sie den Verkehrslärm als stark belastend und teilweise sogar als krankmachend empfinden. Hinzu kommt, dass Kinder gezwungen sind, die Straßenseite zu wechseln um den Geh- und Fahrradweg zu nutzen, um dann sicher in den Ort oder zur Schule zu gelangen.
Auch die Verkehrssituation selbst bereitet vielen Sorgen: Mehrere Anwohner berichteten von Rückstau vor der Kreuzung, da eine Ampel fehlt, und dass es dadurch zusätzlich zu gefährlichen Situationen kommt. Besonders bewegend war die Schilderung eines älteren Herrn, der kaum noch selbstständig spazieren gehen kann, da er die Straße ohne Hilfe nicht mehr sicher überqueren kann.
Das starke Beschleunigen , einiger Fahrer führt zu unnötiger Unruhe.
Diese Rückmeldungen zeigen deutlich, wie dringend Verbesserungen notwendig sind.