Petition updateTauben untern Rettungsschirm / ins BundestierschutzgesetzNeben dem "Tausendfüßler" sitzen Stadttauben auf einem Baum - Wo sind sie, wenn hier gebaut wird -
Cornelia MerkelBaden-Baden, Germany
31 May 2026

Fünf tote Stadttauben Jungtiere wurden an einer Brücke in Sinzheim November 2025 entdeckt. Die erwachsenen Stadttauben waren wohl nicht mehr zu ihnen durchgekommen.

Menschen für Tierrechte BW und Tauben-Hilfe Achern fordern Aufklärung -

https://tierrechte-bw.de/ermittlungen-nach-tauben-vorfall-in-sinzheim-menschen-fuer-tierrechte-bw-und-taubenhilfe-achern-fordern-konsequente-aufklaerung/

 

2028 wird in Baden-Baden-Oos mit dem Ersatz-Neubau der Oostalbrücke begonnen. In einem Baum neben dem sogenannten "Tausendfüßler" sind immer wieder Stadttauben zu sehen. Offensichtlich leben sie dort an der Brücke.

Deshalb schon jetzt meine Fragen an die "Öffentlichkeitsbeteiligung" beim Regierungspräsidium Karlsruhe -

"In Baden-Baden gibt es kein Stadttauben-Management, weswegen sich Stadttauben gerne in der ganzen Stadt aufhalten.

Sie suchen dabei Plätze zur Nacht, zum Nestbau, zum Brüten unter Brücken auf.

Tagsüber sind sie immer wieder an Plätzen unter dem "Tausendfüßler" / auf Bäumen direkt daneben anzutreffen...

Haben Sie bei Begehungen am "Tausendfüßler" darauf geachtet, wo Stadttauben brüten und wie man sie rechtzeitig von da woanders hin übersiedeln könnte?

Stadttauben sind Standort-treu. Sie werden diese Orte unter der Brücke / in Brücken -naehe  wohl kaum 'freiwillig' verlassen...

Was werden Sie im Sinne der Stadttauben unternehmen, sollten sie unter der B500 leben / brüten? 

Vertreiben?

Das Problem verlagern?

Die Stadttauben töten?

Oder,

Dabei mithelfen, dass es in der Stadt Baden-Baden rechtzeitig ein Stadttauben-Management geben wird nach dem Vorbild des "Augsburger Modells" - betreute Taubenhäuser - Artgerechtes Futter - Wasser - Eikontrolle, sprich Tauben-Eier rechtzeitig gegen Gips-Eier tauschen, um so die Stadttauben-Population zu minimieren. 

Hier eine erste Antwort - 

"Sehr geehrte Frau Merkel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne mit den Fachplanenden abstimmen werden."

Und kurz darauf eine ausführlichere Antwort:

"Sehr geehrte Frau Merkel,

haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre Anfrage und für die Hinweise zur Situation der Stadttauben im Bereich der Oostalbrücke.

Auch wenn Straßentauben nicht im Art. 1 der Vogelschutz-Richtlinie aufgeführt werden, ist ein Töten von Tieren ohne einen vernünftigen Grund gemäß Tierschutzgesetz unzulässig. Entsprechend sind tierschutz- und artenschutzrechtliche Belange zu berücksichtigen.

Deshalb werden im Rahmen des Ersatzneubaus der Oostalbrücke entsprechende projektbezogene Maßnahmen fachlich geprüft und – sofern erforderlich – im Fachbeitrag zur speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung nach §§44 und 45 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) sowie ggf. im Landschaftspflegerischen Begleitplan aufgeführt.

Unabhängig davon möchten wir darauf hinweisen, dass ein umfassendes und dauerhaft wirksames Stadttaubenmanagement eine gesamtstädtische Aufgabe ist und in den Zuständigkeitsbereich der Kommune fällt."

Mit freundlichen Grüßen

Regierungspräsidium Karlsruhe

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X