Petition update

Das Internet gerettet? Noch nicht!

Save The Internet

Jan 24, 2019 —

Leider geistern gerade einige Fehlinformationen durch das Netz, die vollmundig versprechen, das Internet sei gerettet! Die umstrittene Urheberrechtsreform im digitalen Binnenmarkt sei gescheitert, nachdem der Trilogtermin letzten Montag seitens des EU-Rates abgesagt wurde. Das stimmt leider nicht. Deshalb hier eine kurze Klarstellung unsererseits, was den aktuellen Stand angeht:

Es besteht derzeit hauptsächlich Uneinigkeit darüber, ob SMEs (= small and medium-sized enterprises, also Unternehmen mit weniger als 20 Millionen Euro Umsatz im Jahr), von der Reform ausgenommen sein sollen oder nicht. Deutschland ist dafür, Frankreich dagegen! Diese Uneinigkeit war der Grund für die Absage des Termins. Die eigentliche Problematik, also die Uploadfilter oder das Leistungsschutzrecht, werden immer noch von zu vielen Ländern befürwortet!

Gemäß unseren Quellen gibt es widersprüchliche Informationen dazu, ob Frankreich und Deutschland bereits einen Deal ausgehandelt haben, oder nur kurz davor stehen. Im Ausschuss der Ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten wird es entweder wieder diesen Freitag, nächsten Mittwoch oder nächsten Freitag besprochen bzw. final neu verhandelt. Als Konsequenz bedeutet dies, dass der nächste Trilog schon nächste Woche, oder übernächste Woche stattfinden könnte. Damit wäre der Weg frei, dass die Direktive sehr bald und damit noch vor den Wahlen im Parlament zur Abstimmung kommt und durchgewunken wird.

- - - - - Deshalb brauchen wir jetzt Deine Hilfe - - - - -

Change.org hat ein Video zum bisherigen Verlauf unserer Kampagne erstellt. Durchaus sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=jwj-hDvJWM8&t=12s

Teile das Video und schreibe in die Kommentare, warum Du die Petition unterschrieben hast, das ist hilfreich für das YouTube-Ranking - und hilft natürlich schneller die 5 Millionen-Grenze zu überschreiten. Wir sind auf dem besten Wege dorthin.

Wichtige Vorabinformation:

Wir haben von Katarina Barley, der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, die Zusage erhalten, dass wir ihr die Petition übergeben dürfen. Der genau Termin ist noch nicht bekannt, wir halten dich auf dem Laufenden.

Zusätzlicher Funfact:
Unsere Petition steht kurz davor, die größte Online-Petition aller Zeiten zu werden! Einzig eine Petition mit ca. 4.9 Millionen Unterzeichnern liegt derzeit noch vor uns. Aber auch diese sollten wir in nicht allzu ferner Zukunft einholen.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.