Eine Pflege – Kampagne

Supporters

Mein Name ist Werner Meier, ich habe die Petition "Abgeordnete im Bundestag, stimmen Sie für die generalistische Pflegeausbildung mit JA" , gestartet weil mir dieses Thema am Herzen liegt.

Ich bin Krankenpfleger und  kenne aus eigener Erfahrung die beruflichen Gegensätze zwischen Altenpflege und Krankenpflege.

Nach zehn Jahren beruflicher Tätigkeit an einer Universitätsklinik wechselte ich als  Pfleger und  Wohnbereichsleiter in eine Altenpflegeeinrichtung und musste mich lange bemühen um gegen Vorurteile meiner Altenpflege Kollegen anzukommen:

„Jetzt kommst du als Krankenpfleger und willst alles  besser wissen. Wir Altenpfleger können wirklich pflegen und die Probleme der Bewohner erkennen. Dazu fehlt der Krankenpflege das Wissen“.

Ich musste mich sehr bemühen, um von den Kollegen mit der Berufsbezeichnung „Altenpflege“ akzeptiert zu werden. Für mich war das eine prägende Erfahrung, um Verständnis für die berufliche  Situation der Altenpflege zu gewinnen.
Als Pflegedienstleiter bin ich jetzt in einer Klinik und erlebte die Situation umgekehrt, als ich einen Altenpfleger in unser Team holte.

„Warum wollen wir jetzt einen Altenpfleger einstellen? Er hat doch viel weniger Ahnung von medizinischen Aspekten. Das passt doch nicht zu uns und unseren Aufgaben“

An diesen Beispielen können Sie sehen, wie es sich zwischen den beiden Berufsgruppen anfühlen kann.
Beide Berufsgruppen pflegen gegenüber der anderen Vorurteile und haben Zweifel an ihrer Qualifikation. Auch die Kinderkrankenpflege kennt diese Vorurteile gegenüber uns Pflegenden.

Diese Vorurteile werden durch Interessengruppen in der Diskussion zu einer Berufsausbildung für alle Pflegeberufe leider   befeuert, um so weitere Differenzen zwischen Kinder- Alten- und Krankenpflege zu erhalten und eine Veränderung zu verhindern.

Unser gemeinsames Ziel sollte eine Pflege mit einem starken Wir - Gefühl sein, damit unsere Profession mit einer starken Stimme durch die Landespflegekammern und eine Bundespflegekammer vertreten werden kann.
Große Zustimmung zu dieser Petition stärken uns in der politischen Wahrnehmung und unseren Pflegepräsidenten Hr. Andreas Westerfellhaus auf diesem langen und beständigen Weg für die Pflege!

Petition Text!!

Das Gesetz zur generalistischen Pflegeausbildung war schon so gut wie sicher und droht jetzt zu scheitern. Die feste Absicht, mit der die Pflegebeauftragten von Bund und Ländern an den Start gingen, scheint ins stocken geraten zu sein. Als beruflich Pflegender beschäftigt mich  dieses Thema besonders!  Die Trennung zwischen Kranken- Alten- und Kinderkrankenpflege wird den veränderten gesellschaftlichen Entwicklungen schon jetzt nicht mehr gerecht.

"Das Pflegeberufegesetz sieht nach der gemeinsamen Grundausbildung eine Schwerpunktsetzung vor. Diese soll dazu genutzt werden, sich die erforderlichen fachspezifischen Fertigkeiten und Kenntnisse anzueignen. Ergänzend sind die Lernenden wie in anderen Berufen auch zu lebenslangem Lernen angehalten".

Pflegende in allen Bereichen benötigen erweiterte Kompetenzen in Medizin und Geriatrie, um den wachsenden Herausforderungen der Zukunft gerecht werden zu können. Der Anteil älterer Patienten mit verschiedenen Krankheitsbildern oder demenziellen Erkrankungen, unterstreicht die Forderung nach einer Ausbildungsreform zusätzlich.

"Altenpfleger verdienen deutlich weniger als Gesundheits- oder Kinderkrankenpfleger. Dem tatsächlichen Kompetenzprofil wird diese „Schlechterstellung“ nicht gerecht. Die generalistische Ausbildung vermittelt künftigen Altenpflegern die Qualifikationen, die sie benötigen und ermöglicht ihnen, bei Interesse in andere Bereiche zu wechseln. Um einer Abwanderung entgegenzuwirken, sind die Betreiber von Altenpflegeeinrichtungen - wie in anderen Branchen auch- gehalten, Pflegeleistungen „adäquat zu entlohnen".

Durch die generalistische Pflegeausbildung, können die an Pflegende gestellten Anforderungen erfüllt werden und der Beruf an Attraktivität gewinnen. Die Ausbildung hat europäischen Maßstäben zu genügen, und staatlich anerkannt, den Weg in alle Berufsfelder der Pflege zu ermöglichen.

"Wer in einem Pflegeberuf arbeiten möchte, muss medizinische Zusammenhänge verstehen, pflege-wissenschaftliche Daten interpretieren und in die Praxis transferieren, sowie auf Augenhöhe mit anderen am Versorgungsprozess beteiligten Berufsgruppen zusammenarbeiten". Das Pflegeberufegesetz wird neue, qualifizierte Zielgruppen für die Pflege erschließen. Bewerber mit niedrigerem Schulabschluss können sich durch eine vorgeschaltete Assistenzausbildung für die generalistische Ausbildung qualifizieren".

Ich appelliere an die Entscheidungsträger der Politik die generalistische Ausbildung in der Pflege "jetzt" zu beschließen! Dies bezieht auch die Regelung der Ausbildungs-Finanzierung mit ein. Ohne verbindliche Rahmenbedingungen kann dies nicht Wirklichkeit werden.

"Die Entscheidung für eine Zukunft unserer qualitativ hochwertigen und sicheren Pflege.

"Ihre Unterschrift für unsere Interessen"

Auch wir sind irgendwann auf professionelle Pflege in irgendeiner Form angewiesen!

Werner Meier

Danke für Ihre Stimme

This petition will be delivered to:
  • Bundesgesundheits Minister
    Hr. Hermann Gröhe
  • Abgeordnete
    Fraktion CDU / CSU
  • Abgeordnete
    Fraktion SPD
  • MDB und Pflegepolitischer Sprecher der Unionsfraktion
    MDB Hr. Erwin Rüddel

Werner Meier started this petition with a single signature, and now has 4,929 supporters. Start a petition today to change something you care about.