Gegen die Umgestaltung des Schlossgartens! Für mehr Beteiligung der Öffentlichkeit !

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.

Schlossbetonwüste oder Schlossgarten ?

Statt der gewohnten zahlreichen Blumenbeete soll demnächst eine große gepflasterte Fläche nebst Springbrunnen vor dem Schlossgebäude dominieren. Sollen wirklich Pflastersteine statt Grün die städtischen Parkanlagen zieren ? Viele Bürger Osnabrücks haben sich bereits gegen die Platzgestaltung ausgesprochen: So lehnen 83% der HASEPOST-Leser und 77% der NOZ-Leser eine derartige Neugestaltung der beliebten Parkanlagen ab. Zu Recht wie wir finden: Viele Bürger fühlen sich in der Gestaltungsplanung nicht eingebunden, auch die Studierenden, welche den Schlossgarten ebenfalls zukünftig nutzen werden, wurden nicht ausreichend mit eingebunden.

80.000 Euro für eine maximalistische Betonwüste ?

Wir haben sehr fähige Mitarbeiter in den Osnabrücker Servicebetrieben und Fachhochschulen, die eigene Ideen hätten einbringen können – warum kein Mut zur Eigenregie, Sparsamkeit der Haushaltsmittel und bürgerlichen Engagement ? Zur Erinnerung: Osnabrück hat 450.000.000 Euro Schulden - warum 80.000 Euro für einen gepflasterten Schlossplatz, den jeder begabte Erstsemester FH Gartenbaustudent besser hätte gestalten können ! Sollte man sich nicht erst einmal dringenderen Projekten widmen ? Müssen wirklich bis zu 19 Bäume gefällt werden ? Müssen die Beete und Springbrunnen, die immer noch funktionieren, wirklich verschwinden, bloss weil diese aus den 70ér Jahren stammen?

BOB meint: Hier wurde seitens der Politik Phantasie- und Gedankenlos gehandelt ! Solange sich in Osnabrück Kinder vor dem Zustand von Schultoiletten ekeln, sollten keine öffentlichen Gelder (hier 80000 Euro: Darin enthalten sind auch die Preisgelder für die drei platzierten Entwürfe in Höhe von 17500 Euro für den ersten, 10 000 Euro für den zweiten und 7500 Euro für den dritten Platz sowie 5000 Euro, für den vierten Entwurf) für verzichtbare und fragwürdige Projekte ausgegeben werden.

Der Bund Osnabrücker Bürger, August 2017

Wir bedanken uns bei der Hasepost für die Überlassung des Videos der Umbaumassnahmen.

Pläne der Stadt Osnabrück:

begleitende Artikel:

Diese Petition wird versendet an:Stadtbaurat Otte

Heute: Bund Osnabrücker Bürger verlässt sich auf Sie

Bund Osnabrücker Bürger benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Stadtbaurat Otte: Keine weitere Betonwüste in Osnabrück ! Gegen die Umgestaltung des Schlossgartens!”. Jetzt machen Sie Bund Osnabrücker Bürger und 1.380 Unterstützer/innen mit.