Fahrradstraßen für die Neckarstadt-West

Fahrradstraßen für die Neckarstadt-West

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.
Bei 500 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!
Felix Schmedt hat diese Petition an Stadt Mannheim gestartet.

Innerhalb der Neckarstadt-West gibt es nicht einen einzigen wirklichen Radweg. Nur am Rande gibt es Radwege, etwa in der Waldhofstraße.

Fahrradfahrer*innen dürfen die Straßen für Autos immer nur "mitbenutzen". Das ist deshalb problematisch, weil die Straßen in der Regel sehr eng sind. Hinzu kommt, dass viele Straßen von Schlaglöchern und Unebenheiten übersät sind, denen Fahrradfahrer*innen ausweichen müssen. Deshalb ist es unrealistisch, dass sich Autos und Radfahrer*innen gefahrlos die Straße teilen können.

Die Stadt beruft sich darauf, dass es fast überall Wege gebe, die man mit dem Rad nutzen könne. Dass man diese Wege nutzen darf, bedeutet leider nicht immer, dass man sie nutzen möchte oder sollte. In der Praxis ist es kein Vergnügen, die Dammstraße oder die Mittelstraße mit dem Fahrrad zu fahren. Auch die Ausweisung der Einbahnstraßen als Radwege in beide Richtungen mutet aufgrund der engen Straßen wie ein schlechter Witz an.

Die Situation ist insbesondere im Hinblick auf die hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil ein großes Problem. So verwundert es nicht, dass die Kinder und Jugendlichen ihr Unsicherheitsgefühl in den vergangenen Stadtteilkonferenzen immer beklagt haben.

Deshalb brauchen wir mindestens zwei Fahrradstraßen im Stadtteil: Einmal in der Achse Neuer Messplatz - Marchivum und zum anderen in der Achse Alter Messplatz - Industriestraße. Wir schlagen hierfür die Bürgermeister-Fuchs-Straße und die Langstraße vor.

Wir brauchen die Verkehrswende, auch und gerade in der Neckarstadt-West! Sie führt zu erhöhter Sicherheit, größerer Aufenthaltsqualität und ist auch im Kampf gegen die Klimakrise von großer Bedeutung. Die Verwaltung fürchtet nichts mehr als die wütenden Anrufe von Autofahrer*innen und ist nicht bereit, die Gestaltung des öffentlichen Raumes neu zu denken. Die Verkehrswende wird auf diese Weise nicht gelingen.

Weil die Verwaltung unsere Anträge bislang nicht hinreichend ernst nimmt, treten wir nun auf diesem Wege entschlossen für sichere Radwege in der Neckarstadt-West ein und fordern die Verwaltung mit der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger endlich zum Handeln auf! Teilt die Petition und helft so, den Stadtteil ein Stück sicherer und lebenswerter zu machen!

Die Bezirksbeirät*innen der GRÜNEN Neckarstadt-West

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.
Bei 500 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!