Ausbildungsvielfalt in Münster erhalten - ESPA Berufskolleg muss bleiben!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 5.000.

Mit dem Rückzug des Schulträgers Bethel und der fehlenden Bereitschaft von ev. Kirche und Diakonie, die Weiterführung des einzigen ev. Berufskollegs in Münster und im Münsterland sicherzustellen, steht die Zukunft dieser Ausbildungsstätte nach mehr als 60 Jahren auf dem Spiel.

Trauer, Fassungslosigkeit und Wut bestimmen die Gefühlslage, verbunden mit der Hoffnung und der Zuversicht, mit der Stadt Münster einen verlässlichen Schulträger für das Berufskolleg zu gewinnen.

In einem Appell wenden wir uns an die Verantwortlichen der Stadt Münster:

1. Wir fordern Sie auf, das ESPA-Berufskolleg mit allen Schul- und Ausbildungsplätzen sowie allen Arbeitsplätzen in der Stadt Münster zu sichern. Nur mit dem Weiterbestehen dieses Berufskollegs können die dringend benötigten Kapazitäten für sozial- und heilpädagogische sowie heilerziehungspflegerische Fachkräfte in der Stadt Münster und im Münsterland erhalten werden
  2. Wir setzen uns dafür ein, das ESPA-Berufskolleg als eigenständiges Berufskolleg fortzuführen und das ausgewiesene Profil dieser Ausbildungsstätte sicherzustellen. Auf der Basis von Wertschätzung des Einzelnen, Respekt vor dem Gegenüber und Akzeptanz des Anderen hat das ESPA-Berufskolleg eine lebendige und verantwortungsvolle Partizipationskultur und eine anerkannte Schulqualität entwickelt. Dieses Profil gilt es in Kollegialität mit den anderen Ausbil-dungsstätten in der Schullandschaft der Stadt Münster zu bewahren.
  3.  Wir wollen auch in Zukunft einen wichtigen und eigenständigen Beitrag zur Schulentwicklung in der Stadt Münster leisten. So hat das ESPA-Berufskolleg als einziges Berufskolleg ein tragfähiges Konzept für die Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) entwickelt. Ein differenziertes Schulsystem ermöglicht Ausbildungsqualität, Wahlmöglichkeiten und Profilentwicklung für die Zukunft.

Für

• den Erhalt des ESPA-Berufskollegs!
  • die Fortführung einer eigenständigen sozial- und heilpädagogischen Ausbildungsstätte!
  • die Sicherung von Ausbildungsvielfalt und Wahlmöglichkeiten in Münster!

Hiermit unterstütze ich den Appell des ESPA-Berufskollegs.

Heute: ESPA verlässt sich auf Sie

ESPA benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Stadt Münster: ESPA-Berufskolleg muss bleiben – Ausbildungsvielfalt in Münster erhalten”. Jetzt machen Sie ESPA und 2.932 Unterstützer/innen mit.