Petition richtet sich an Oberverwaltungsgericht Münster

Sofortige Schließung der Nerzfarm Rahden-Varl !!!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 15.000.

In Deutschland existieren noch sechs Nerzfarmen, gegen die die Behörden bereits seit 4 Jahren wegen systematischer Verstöße gegen die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung aktiv geworden sind. Eine davon befindet sich in unserem Altkreis, in Rahden (Varl).

Die Haltungsbedingungen in dieser Farm sind katastrophal. Tausende Nerze vegetieren hier in viel zu kleinen Drahtkäfigen direkt über ihren eigenen Exkrementen. Ihr Leben lang schneidet sich der Gitterboden in ihre Füße, und all das nur, um gegen Ende des Jahres „geerntet“ zu werden, wie die grausame und profitgierige Industrie hinter diesen Machenschaften es nennt. Im Klartext bedeutet das, dass die Tiere schonungslos getötet und ihnen dann die Felle abgezogen werden.

Hiermit bitten wir darum, ein schnelles Verbot der Pelztierhaltung im Tierschutzgesetz bis spätestens 2018 umzusetzen. Bereits seit 2011 weigern sich die Betreiber der Nerzfarmen, die geltenden Mindestanforderungen der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung für Pelztiere umzusetzen, obwohl ihnen der Verordnungsgeber vorab bereits eine Übergangsfrist von fünf Jahren gewährte. Jede weitere Frist würde zu neuen Verstößen führen. Auch langwierige Fristen nach erlassen eines Pelzfarmverbots sind zu vermeiden.

Die Zucht und Tötung von Tieren allein zur Pelzgewinnung ist im 21. Jahrhundert zudem nicht mit dem Staatsziel Tierschutz vereinbar. Angesichts hervorragender Alternativen besteht kein vernünftiger Grund, Tieren für ein modisches Luxus-Accessoire wie Pelz derartige Leiden zuzufügen. Die deutliche Mehrheit der deutschen Wählerinnen und Wähler wünscht sich seit langem ein Pelzfarmverbot, wie es in Österreich, Großbritannien, Niederlanden und seit 01.01.2017 auch in Kroatien von den Parlamenten bereits beschlossen wurde.

Parallel zu dieser Petition läuft die Planung einer Demonstration gegen die o. g. Nerzfarm, bei der wir auf zahlreiche Teilnehmer hoffen:

Unsere FB-Seite:

Diese Petition wird versendet an:
  • Oberverwaltungsgericht Münster

Tierschutz / Tierrechte im Altkreis Lübbecke startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 14.252 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Tierschutz / Tierrechte im Altkreis Lübbecke verlässt sich auf Sie

Tierschutz / Tierrechte im Altkreis Lübbecke benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Sofortige Schließung der Nerzfarm Rahden-Varl !!!”. Jetzt machen Sie Tierschutz / Tierrechte im Altkreis Lübbecke und 14.251 Unterstützer/innen mit.