Petition geschlossen.

Diese Petition hat 743 Unterschriften erreicht

Schütze die Natur des Ardeygebirges und unterschreibe für eine Ausweisung als FFH-Gebiet!

Mit dieser Petition möchten wir uns dafür einsetzen, dass die Wälder, Wiesen und Ackerflächen des Ardeygebirges (Dortmund, Ennepe-Ruhr-Kreis, Unna) als FFH-Gebiet ausgewiesen werden.

FFH-Gebiete sind europäische Natur- und Landschaftsschutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie ausgewiesen wurden. Sie dienen dem Schutz von Pflanzen (Flora), Tieren (Fauna) und Habitaten (Lebensraumtypen).

Die Wälder, Wiesen und Ackerflächen des Ardeygebirges sind ein einzigartiger Lebensraum für zahlreiche wildlebende, bedrohte Tierarten und Pflanzen. Sie bieten zudem vielen Zugvögeln Rastflächen und Nahrung.

Die Energiewende, die zunehmende Waldbewirtschaftung, der verantwortungslose Pestizideinsatz und viele weitere Faktoren gefährden diesen einzigartigen Lebensraum inzwischen jedoch in bedrohlicher Weise.

Bitte helft uns, die letzten Naturoasen des Ardeygebirges zu erhalten und unterzeichnet diese Petition!

Es danken Euch auf ewig folgende Bewohner des Ardeygebirges:
Uhus, Schleiereulen, Waldkauze, Steinkauze, Mäusebussarde, Wespenbussarde, Rotmilane, Schwarzmilane, Schwarzstorche, Kraniche, Gänse, Schwäne, Habichte, Sperber, Turmfalken, Wanderfalken, Baumfalken, Rohrweihen, Schwarzspecht, Grünspechte, Buntspechte, Waldbaumläufer, Rebhühner, Fasane, Eisvögel, Kiebitze, Spatzen ,Rehe, Füchse, Feldhasen, Haselmäuse, Rötelmäuse, Geburtshelferkröten, Grasfrösche, Ringelnattern, Blindschleichen, Bergmolche, Kammmolche, Feuersalamander, Fledermäuse (z.B. großes Mausohr, braunes Langohr), Mauereidechsen, Schmetterlinge, Bienen, Wespen, Libellen, Rippenfarn, Milzkräuter….

(Diese Liste wird mit der Zeit noch vervollständigt! Da ich keine Biologin oder Ornithologin bin, freue ich mich über jede fachkundige Unterstützung! Wenn Du weitere Hinweise auf FFH-würdige Arten im Ardeygebirge hast, melde Dich einfach bei mir. Ich vervollständige die Liste dann gern.)

All diese Tiere wird es bald im Ardeygebirge nicht mehr geben, wenn wir nicht hier und jetzt anfangen, sie zu schützen!

Sei auch Du ein NaturSchutzEngel!

Heute: Ariane verlässt sich auf Sie

Ariane Massier benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Schütze die Natur des Ardeygebirges - unterschreibe für die Ausweisung als FFH-Gebiet!”. Jetzt machen Sie Ariane und 742 Unterstützer/innen mit.