Petition updateSagt Nein! Gewerkschafter:innen gegen Krieg, Militarismus und BurgfriedenHerbst-Bundestreffen in Kassel geplant – Sagt NEIN! stellt Weichen für einen kämpferischen Herbst
SAGT NEIN!Berlin, Germany
Jun 26, 2026

Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,
LiebE Unterstützer*innen,

auf unserem letzten Online-AktivEntreffen haben wir die nächsten Schritte unserer gemeinsamen Arbeit beraten. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie wir unsere Aktivitäten angesichts der fortschreitenden Militarisierung weiter verstärken und regional wie betrieblich breiter verankern können.

Deshalb möchten wir uns im Oktober zu einem bundesweiten Präsenztreffen in Kassel zusammenfinden. Gemeinsam wollen wir

  • auf die Entwicklung von Sagt NEIN! seit 2023 zurückblicken,
  • Perspektiven für den weiteren Aufbau regionaler und betrieblicher Strukturen entwickeln sowie
  • unsere Beteiligung an den internationalen antimilitaristischen Kampagnen im Herbst vorbereiten – insbesondere zu den Aktionen in Häfen und Logistik Ende Oktober sowie gegen Wehrdienst und Zwangsdienste im November.
  • Außerdem beginnen wir mit den Vorbereitungen auf die Gewerkschaftstage von ver.di und IG Metall im Jahr 2027.

Damit wir den Termin verbindlich festlegen können, bitten wir alle InteressiertEn, möglichst zeitnah – spätestens bis 05.07. – über den Doodle ihre mögliche Teilnahme zurückzumelden:

Auch inhaltlich war das Treffen von zahlreichen Berichten und Beschlüssen geprägt. Diskutiert wurden unter anderem

Deutlich wurde erneut, wie wichtig es bleibt, soziale Kämpfe und Antimilitarismus zusammenzudenken und eine eigenständige gewerkschaftliche Stimme gegen Krieg, Militarisierung und Burgfrieden weiter zu stärken. Umso mehr haben wir uns über die Initiative „Schluss jetzt. Protest, Widerstand, Streik“  der Vertrauensleute aus dem Mercedes Benz Werk in Untertürkheim gefreut, in dem sie deutlich ihren Widerstand gegen sozialen und politischen Kahlschlag und den Militarisierungskurs ankündigen - bis hin zum Streik. Das unterstützen wir ausdrücklich. Mittlerweile haben sich diesem Aufruf auch die  FU-Beschäftigte für eine kämpferische Gewerkschaft angeschlossen. Das könnte der beginn einer breiteren Mobilisierung werden... Lasst uns gemeinsam daran arbeiten!

Beschlossen haben wir darüber hinaus die Unterstützung des internationalen Antikriegstreffens im November in Paris sowie die aktive Beteiligung an der dritten bundesweiten Koordinierungskonferenz der Schulstreikkomitees gegen Wehrpflicht und Militarisierung vom 17. - 19. Juli in Essen.

Sagt NEIN! unterstützt künftig auch das „Manifest gegen die Wehrpflicht und die militärische Ausbildung der Jugend“. Fast 100 Jahre nach seiner Veröffentlichung hat dieser Aufruf nichts von seiner Aktualität verloren. Im Zusammenhang mit unserer Unterstützung der Schulstreikbewegung gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht rufen wir dazu auf, auch die aktuelle Fassung des Manifests zu unterstützen und weiterzuverbreiten.

Der Herbst wird politisch intensiv. Umso wichtiger ist es, unsere Kräfte zu bündeln, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Handlungsfähigkeit zu entwickeln. Wir freuen uns auf viele Rückmeldungen – und darauf, uns im Oktober in Kassel persönlich zu treffen.

Und, nie vergessen....
Widerstand braucht Kohle.

Wir haben ein Spendenkonto:

  • Hedwig Krimmer 
    Stadtsparkasse München 
    Stichwort: Sagt NEIN!
    DE59  7015 0000 1006 0375 17
    Unterstützt unsere Arbeit!

Lasst uns denen, die in aller Öffentlichkeit Kriege führen, 
rechtfertigen und vorbereiten endlich die Hände zerschlagen!
„Denn der Menschheit drohen Kriege, gegen welche die vergangenen wie armselige Versuche sind, und sie werden kommen ohne jeden Zweifel, wenn denen, die sie in aller Öffentlichkeit vorbereiten, nicht die Hände zerschlagen werden.“
B. Brecht, Rede für den Frieden, 1952

Mit solidarischen Grüßen
der Initiator*innenkreis

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X