Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Bayerischer Innenminister Joachim Herrmann und an 3 mehr

Polizeigewalt in Deutschland: Entschuldigung für Teresa Z.

Unterstützer/innen auf Change.org

Am 20. Januar 2013 wurden Teresa Z. durch einen Faustschlag eines Münchener Polizeibeamten Nasenbein und Augenhöhle gebrochen. Der Fall ging durch verschiedene Medien (Artikel Süddeutsche Zeitung).

Kurz darauf hat sich auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in die Debatte über angeblich angewandte Polizeigewalt von Münchener Polizeibeamten eingeschaltet. Anstatt eine sachliche und offene Aufklärung der Prügelvorwürfe zu fordern und zu garantieren, hat dieser dem Opfer Teresa Z. im Bayerischen Landtag indirekt psychische Probleme unterstellt. Ein Versuch das Opfer zu diskreditieren (Quelle SZ).

Herr Herrmann sollte eine offene und fehlerlose Aufklärung des Vorfalls fordern und fördern, nicht jedoch als Innenminister versuchen die öffentliche Meinung durch Unterstellungen (zugunsten der Polizei) zu lenken.

Unter Anbetracht der schlimmen Gewalt, welche Teresa Z. erleiden musste, ist diese Aussage absolut inakzeptabel.

Unterstützen Sie diese Petition und kämpfen Sie um die Würde von Teresa Z.! Helfen Sie eine lückenlose und unabhängige Aufklärung der Vorfälle zu garantieren.

Joachim Herrmann: Entschuldigen Sie sich!

Horst Seehofer: Beziehen Sie öffentlich Stellung zu den Aussagen und sorgen in Ihrer Aufgabe als Ministerpräsident für eine angemessene öffentliche Entschuldigung.

Weitere Informationen:

Anmerkung: Diese Petition richtet sich an den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und seit dem 28.05.13 durch dessen Regierungsverantwortung auch an den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Bildnachweis: Screenshot des Bild-Online Artikels "Polizei-Gewalt in der PI au: Teresa Z. kämpft um ihre Ehre" vom 01.03.2013, wird benutzt wie ein Zitat.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Bayerischer Innenminister
    Joachim Herrmann
  • bayerischer Ministerpräsident
    Horst Seehofer
  • Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2017, Bayerischer Innenminister
    Joachim Herrmann (CSU)

Stephan Orth startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 19.722 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Stephan verlässt sich auf Sie

Stephan Orth benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Polizeigewalt in Deutschland: Entschuldigung für Teresa Z.”. Jetzt machen Sie Stephan und 19.721 Unterstützer/innen mit.