Digitalisierungszuschuss für lokale Einzelhändler

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Mein Name ist Mohamed Ali Oukassi und ich bin Betreiber der E-Commerce Agentur eBakery. Durch meine tägliche Arbeit wird mir immer wieder vor Augen geführt, wie wichtig es für offline tätige Unternehmen ist, über ein zusätzliches zweites Standbein im Internet zu verfügen. Sehr viele Unternehmen, die diesen Weg nicht gehen oder nicht (rechtzeitig) gehen können, werden meiner Meinung nach untergehen!

Die lokalen Einzelhändler stehen mit den Auswirkungen der Corona-Maßnahmen vor der größten Krise seit Ende des zweiten Weltkriegs. Lange Zeit mussten die Geschäfte geschlossen bleiben und auch wenn Sie jetzt wieder öffnen, haben Geschäftsinhaber mit vielen Vorordnungen sowie Einschränkungen zu kämpfen. Zudem war Onlinehandel schon lange vor Corona auf dem Vormarsch und hat Einzelhändler bereits ganz ohne die aktuelle Krise in starke Bedrängnis gebracht. Viele kleinere Städte waren bereits verweist, bevor der Corona-Shutdown über uns hereingebrochen ist. Kaum ein herkömmlich aufgestelltes Ladengeschäft ist heutzutage noch in der Lage, mit der geballten Konkurrenz aus dem Internet klarzukommen. Corona verstärkt diesen Effekt noch einmal deutlich und zudem wurde durch den Shutdown den Einzelhändlern sprichwörtlich und ohne Vorwarnung der Boden unter den Füßen weggerissen!

Nun sollte es der Politik darum gehen zu helfen! Und zwar nicht einfach "nur" mit schnell-gedrucktem Geld, sondern Zielgerichtet, mit nachhaltigen Investitionsförderprogrammen, die einen langfristigen Effekt haben und dem lokalen Einzelhändler eine echte Perspektive geben. Mein Vorschlag ist es, Einzelhändlern schnell und unbürokratisch einen Zuschuss für ihre Digitalisierung zukommen zu lassen! Ladenbetreiber können somit:

• Ein zweites Standbein im Internet aufbauen.
  • Die aktuelle Krise wirtschaftlich überstehen.
  • Besser auf zukünftige ggf. ähnliche Krisen vorbereitet sein.
  • Den Herausforderungen des digitalen Zeitalters gerecht werden und ihr langfristiges Überleben sichern.

Bitte helft durch eure Unterschrift dabei, die Politik dazu zu bewegen, ein solches Förderprogramm ins Leben zu rufen. Vielen Dank - euer Mohamed Ali Oukassi.