Neuigkeit zur PetitionPetition für Frieden und globale Abrüstung 2025Friedliche und gesegnete Weihnachten und ein gesegnetes, gutes Neues Jahr 2026
Andreas KlammMannheim, Deutschland
22.12.2025

Friedliche und gesegnete Weihnachten und ein gesegnetes, gutes Neues Jahr 2026

 

Neuhofen/Ludwigshafen am Rhein, 23. Dezember 2025

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer!

Liebe kostbare Menschen!

 

Nachdem im Februar 2025 die Bundesregierung mit Bundeskanzler Friedrich Merz neu gewählt wurde und im Mai 2025 die Bundesregierung ihre Arbeit als neue Bundesregierung aufnehmen konnte, habe ich zum dritten Mal in der Folge eine neue Petition für Frieden und globale Abrüstung geschrieben und veröffentlicht, damit die Petition auch die aktuellen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger im Amt erreichen kann. 

 

Beim Bundestag gibt es hoch gesteckte Anforderungen und Voraussetzungen bis eine Petition veröffentlicht werden kann. Soweit ich nicht die falschen Informationen erhalte habe, werden mindestens 50.000 Unterschriften für eine Veröffentlichung beim Deutschen Bundestag erwartet. 

 

Im Jahr 2021 konnte ich die erforderliche Anzahl von Unterschriften in einer früheren Petition für Frieden und die Verhandlungen zur Freilassung von Menschen in Afghanistan erreichen, vergleiche https://www.change.org/p/bundeskanzlerin-dr-angela-merkel-petition-f%C3%BCr-verhandlungen-f%C3%BCr-frieden-und-freilassung-von-menschen-afghanistan 

 

Die neue und aktuelle Petition für Frieden und globale Abrüstung läuft langsam an. Das liegt unter anderem daran, dass die etablierten Leitmedien, Radio-Sender und Verlagshäuser leider nicht über politische Engagements von Menschen, Bürgerinnen und Bürgern, Gruppen, Initiativen für Frieden, Verständigung und Menschenrechte berichten, da viele Medienhäuser dann in die Gefahr geraten, wichtige Anzeigen- und Werbeaufträge von Rüstungskonzernen und Waffenherstellern zu verlieren. Es dauert erfahrungsgemäß meist mehrere Monate bis die Menschen von Petitionen für Frieden, sozialer Gerechtigkeit oder für Menschenrechte, Tierschutz und viele weitere Themen in Deutschland erfahren. 

 

Nach den jüngsten Worten von Bundeskanzler Friedrich Merz habe ich nicht den geringsten Zweifel, dass der neue deutsche Bundeskanzler in einer sich verschärfenden Eskalationsstufe auch dazu bereit ist mit der deutschen Bundeswehr eine direkte militärische Konfrontation bis hin zum dritten Weltkrieg mit dem Einsatz von Atomwaffen gegen Russland aufzunehmen, sollte sich der russische Präsident Wladimir Putin und die Regierung in Russland nicht dem politischen Willen und Vorgaben des Bundeskanzlers und der deutschen Bundesregierung in einer künftigen Friedensmission einordnen. Friedrich Merz kann bereits heute als Bundeskanzler der Stärke und Härte gelten, wenn wir an Diskussionen wie Stadtbild, Renten und Kürzungen im Sozialbereich, Bürgergeld, Neue Grundsicherung mit scharfen Sanktionen in Deutschland denken. Viele Menschen sind voller Angst erfüllt. Die Tageszeitung die Welt titelt: „Wir würden russische Angriffe erwidern“ – Merz spekuliert über Absicherung entmilitarisierter Zone“ . Vergleiche hierzu:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6941b72011416590a630d5f9/zdf-interview-wir-wuerden-russische-angriffe-erwidern-merz-spekuliert-ueber-absicherung-entmilitarisierter-zone.html 

Laut Grundgesetz hätte im Verteidigungs- und Spannungsfall Bundeskanzler Friedrich Merz die direkte Kontrolle über die Bundeswehr. Grundgesetz, Artikel 115b, Grundgesetz: „Mit der Verkündung des Verteidigungsfalles geht die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte auf den Bundeskanzler über.“
 

Viele Millionen Menschen würden einen Atomkrieg zwischen Deutschland in Beteiligung mit der NATO und Russland nicht überleben und jene wenigen Menschen, die auf wundersame Weise die ersten Angriffe dennoch überleben sollten, würden in den kommenden Wochen und Monaten qualvoll sterben mit einer Ausnahme weniger Menschen. 

 

Die öffentliche Gesundheits-Versorgung, der Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland ist auf einen Dritten Weltkrieg nicht ausreichend vorbereitet. Das hat eindrucksvoll die Corona Pandemie und Corona Krise gezeigt. Neben zivilen Opfern müssten die Krankenhäuser Militär-Angehörige aller Armeen mit schwersten Verletzungen versorgen. Das deutsche Gesundheitssystem würde wohl innerhalb weniger Stunden komplett zusammenbrechen. Viele Menschen in Deutschland wissen heute nicht einmal wo sie einen Atombunker in der Stadt finden können, der Schutz und Schelter bieten könnte. Viele Menschen in Deutschland verfügen aufgrund schwerer Armut bereits heute noch in Friedenszeiten nicht über ausreichende Nahrungsmittel- und Wasservorräte sowie Medikamente. 

 

Daher gilt natürlich weiterhin der Grundsatz in der Präambel des Grundgesetzes, dass Deutschland dem Frieden in der Welt und der Verständigung der Menschen in der Welt dienen sollte. Wir alle können uns keinen größeren Krieg oder einen Dritten Weltkrieg leisten. 

Es ist besser mit den Gegnern und Feinden für Waffenstillstand und für Frieden zu verhandeln, statt dass auch nur ein einzelner Schuss fällt. 

 

Verhandlungen für Waffenstillstände und für Frieden sind nicht einfach. Doch Deutschland verfügt über den Erfahrungsschatz und das leidvolle Wissen. Nach der Bedingungslosen Kapitulation vom 8. Mai 1945 der Deutschen Wehrmacht waren es die US- und Alliierten-Besatzungstruppen und Russische Besatzungstruppen (früher Sowjetunion), die in der Trümmerwüste von Deutschland und an anderen Orten mit den damaligen Feinden, den Deutschen, Verhandlungen zumindest immerhin für einen Waffenstillstand führten. Einen Friedensvertrag gibt es 80 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg mit Deutschland leider immer noch nicht. Mit Japan haben die USA immerhin einen Friedensvertrag am 8. September 1951 in San Francisco unterzeichnet. 

 

Verhandlungen für Waffenstillstände und für Frieden können mit Erfolg gelingen. Dafür bitte ich alle Menschen zu beten für Frieden und sich zu engagieren. 

 

Ich danke allen Menschen, die sich für Waffenstillstände und für Frieden engagieren. 

 

Im Besonderen danke ich allen Menschen, die bereits die Petition für Frieden und globale Abrüstung unterschrieben haben. Ich bitte weiterhin die Petition zu unterstützen und bei Verwandten, Familie, Freunden und Bekannten zu teilen, damit die Zahl der Menschen die öffentlich in dieser Petition für Frieden und globale Abrüstung stehen, noch etwas wachsen darf. 

 

Wer mag, den bitte ich auch eine weitere Petition von mir für den Schutz für Frauen und für ein Frauenhaus in Schifferstadt vom 1. Dezember 2025 zu unterschreiben und zu unterstützen. Petition Ein Frauenhaus in Schifferstadt einrichten: Link: https://www.change.org/p/ein-frauenhaus-in-schifferstadt-einrichten 

 

Jede Stimme für Frieden, Menschenrechte, Abrüstung und soziale Gerechtigkeit zählt und ist wichtig. Danke.

 

Ich wünsche Ihnen allen gesegnete Friedliche Weihnachten und Feiertage und ein gesegnetes, gutes Neues Jahr 2026 erfüllt mit Frieden, Liebe, Gesundheit, Glück und Wundern.

 

Mit freundlichen und solidarischen Grüßen

 

Andreas Klamm, Autor der Petition, Gründer und Leitung von LovePeacePeople.org, Liberty and Peace NOW! Human Rights Reporters (www.libertyandpeacenow.org) , Friedensmenschsozial.de (www.friedensmenschsozial.de) und Regionalhilfe.de (www.regionalhilfe.de), Tel. 0621 5867 8054

Jetzt unterstützen
Petition unterschreiben
Link kopieren
WhatsApp
Facebook
E-Mail
X