Eschersheimer Wasserturm - in Schieflage

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.
Bei 500 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!

Günter Tatara hat diese Petition an Peter Feldmann (Oberbürgermeister Stadt Frankfurt am Main) und gestartet.

Das traurige Schicksal des Eschersheimer Wasserturms geistert nun schon einige Zeit durch die lokale Presse. Der Ortsbeirat 9 beschäftigt sich seit Jahren mit der zunehmenden Verwahrlosung des Wahrzeichens für diesen Stadtteil. Neben dem lebenden Wahrzeichen – dem Lindenbaum – ist der Wasserturm das Identifikationsobjekt für die Eschersheimer Bewohnerinnen und Bewohner. Viele Bürger:innen verstehen nicht, warum die Mainova AG als Eigentümerin und die Stadt Frankfurt als Mehrheitsaktionärin ihrer Verantwortung zum Erhalt des denkmalgeschützten Wasserturms nicht nachkommt. Mittlerweile gibt es viele Initiativen aus der Bürgerschaft, die Situation des Wasserturms zu verbessern und nach Nutzungsmöglichkeiten der Liegenschaft für die Öffentlichkeit zu suchen. Leider konnte keine der Initiativen bisher erreichen, dass die Verantwortlichen bei Mainova und der Stadt Frankfurt an einer nachhaltigen Lösung im Sinne des öffentlichen Interesses arbeiten. Als Eschersheimer Bürger:innen fordern wir daher
von der Mainova AG als Eigentümerin und von der politischen Führung unserer Stadt Frankfurt:
1. Schaffen Sie keine Fakten, die eine spätere Nutzung des Wasserturms, der Nebengebäude und des Betriebsgeländes durch die Eschersheimer Bürger:innen ausschließen.
2. Sorgen Sie dafür, dass die Bausubstanz des Wasserturms sowie aller Nebengebäude vor weiterem Verfall gesichert wird.
3. Laden Sie zu einem Runden Tisch zur Zukunft des Wasserturms samt Betriebsgelände ein. An diesem Runden Tisch sollten Vertreter:innen aller interessierten Bürgerinitiativen aus Eschersheim teilnehmen können.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.