Petition updateWir fordern wirksame Soforthilfen für Selbstständige und Künstler*innen!Neustarthilfe Plus wird verlängert. Viele Unklarheiten rund um die Hilfen bleiben bestehen.
Marc JacqueminGermany
Sep 10, 2021

 

Liebe Unterstützer:innen,

nach längerer Pause melde ich mich wieder zurück.

Die Neustarthilfe wird nochmals verlängert und um 4.500€ aufgestockt für das 4. Quartal 2021.

Zitat von der VGSD Webseite:

Nun ist es offiziell: Die Neustarthilfe Plus wird verlängert, auf das vierte Quartal 2021 ausgedehnt und hierfür um 4.500 Euro erhöht. Insgesamt beträgt die Neustarthilfe für das Jahr 2021 somit bis zu 16.500 Euro: 7.500 Euro für die erste Jahreshälfte, je 4.500 Euro für das dritte und vierte Quartal.

- Zitat Ende -

Beachtet auch den ersten Kommentar zum Beitrag des VGSD von Michael Fey:

ACHTUNG: Auch wenn es für die meisten Berechtigten nicht relevant sein mag, weil sie die Neustarthife schon beantragt haben mögen : Bis 31.10.21 ist auch noch eine Antragstellung für das dritte Quartal und für das erste Halbjahr 2021 ( ! ) bei der Neustarthife möglich. Ursprünglich endete die Antragsfrist am 31.08.2021.

- Zitat Ende -

 

Die Frankfurter Rundschau berichtet von zahlreichen Selbstständigen, die noch auf die Neustarthilfe vom 3. Quartal warten: "Derzeit wartet fast ein Drittel der Solo-Selbständigen bundesweit noch auf die Auszahlung der beantragten Corona-Neustarthilfen für Juli bis September. Viele Existenzen sind bedroht."

Die FR berichtet auch über die Verlängerung der Überbrückungshilfe 3 Plus und der Neustarthilfe Plus.

 

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) äußert sich zu dem Chaos rund um die Hilfsmaßnahmen für Selbstständige:

- Zitat -

Unter anderem durch die Initiative des Verbands der Gründer und Selbständigen e.V. (VGSD) wurden die Regeln durch das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesfinanzministerium erneut geändert. Ein offizielles und verlässliches Berechnungstool zur Neustarthilfe, seit Monaten vom BMWi angekündigt, steht allerdings noch immer nicht zur Verfügung. Aufgrund der Erfahrungen mit der Corona-Soforthilfe und den immer wieder neu formulierten Richtlinien zur Neustarthilfe bleibt zu befürchten, dass „…Es wird nicht gekleckert, sondern geklotzt!“ keine belastbare Aussage bleibt.

Konzerne wurden großzügig mit Steuermitteln unterstützt: Bei den auf alleiniges unternehmerisches und existentielles Risiko arbeitenden Freiberufler*innen kann der Eindruck entstehen, dass deren Steuerzahlungen immer willkommen sind, dass sie aber dann durch das Raster fallen, wenn sie wegen gesetzlicher Restriktionen ihre Beschäftigung nicht mehr ausüben können.

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) fordert daher bei der Neustarthilfe für Soloselbständige verlässliche Regelungen seitens der Politik.

- Zitat Ende -

 

In Frontal 21/ZDF vom 17.08.2021 gab es einen Beitrag unter dem Titel: Verlierer der Pandemie. Selbstständige in Existenznot

Auch Andreas Lutz vom VGSD meldet sich darin zu Wort.

Auch wenn der VGSD nun mehrmals in meinem Post genannt wurde möchte ich ihn aufgrund der tollen Arbeit für unsere Anliegen hier nochmals erwähnen. Der Verband hat sich viel Mühe gegeben, seine Mitglieder befragt und die einzelnen Parteien kontaktiert. Die Antworten der Parteien zu Themen, die für Selbstständige besonders wichtig sind, findet Ihr hier: "Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl".

Ich melde mich bald wieder, auch bezüglich der anstehenden Bundestagswahl.

 

Viele Grüße,

Marc

 

 

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X