Trotz Coronavirus - Gebärende brauchen ihre Partner*innen im Kreißsaal!

Diese Petition war mit 15.371 Unterstützer*innen erfolgreich!

Am Freitag erreichte uns die Nachricht, dass Partner*innen in Kreißsälen und Wochenbettstationen zur Eindämmung von Covid-19 in Leipzig keinen Einlass mehr erhalten und ihre PartnerInnen nicht unterstützen dürfen.
In anderen Klinken wurde diese Maßnahme bereits zurückgezogen.

Diese Entscheidung hat in unserem Erleben weitreichende Folgen. Frauen melden sich verzweifelt bei Hebammen, die außerklinische Geburtshilfe anbieten. Wo dies nicht möglich ist, weil keine Hebamme zum errechneten Geburtstermin mehr verfügbar ist, erreichen uns Anfragen mit der Bitte um Informationen zur Alleingeburt.

Die Gründe dafür liegen unserer Meinung nach in der nachvollziehbaren Angst davor, allein bei der Geburt im Kreißsaal zu sein. In Zeiten, wo wir eine Eins-zu-Eins Betreuung nicht im Mindesten gewährleistet sehen, sehen wir diese Entscheidung als zu weitreichend in ihren negativen Konsequenzen für Frauen, Kinder und Väter, um sie rechtfertigen zu können.

Wir appellieren dringendst an den Leipziger OB Burkhard Jung sowie die Leitungen der Geburtenkliniken des Universitätsklinikums Leipzig sowie des St.-Georg-Klinikums und St. Elisabeth-Krankenhaus , den Besuch von Angehörigen für Schwangere auch angesichts der dramatischen Entwicklungen um Covid-19 zuzulassen, da unserer Meinung nach weder der Tod noch die Geburt eines Menschen ohne die Möglichkeit einer Begleitung von Angehörigen stattfinden darf.

Die Kliniken folgen damit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. zu „Präventionsmaßnahmen für die geburtshilfliche Versorgung in deutschen Krankenhäusern und Kliniken im Zusammenhang mit dem Coronavirus“. Dort heißt es: „Die Schwangere wird von maximal einer Person begleitet, wechselnde Begleitpersonen unter der Geburt sind nicht erlaubt.“. Sowie „Besuche sind bis auf den Partner und eigene Kinder, sofern sie weder von COVID-19 betroffen, noch symptomatisch sind, zu beschränken.“

Mit der dringenden Bitte, um eure Unterstützung mittels dieser Petition ein starkes Zeichen zu setzen sowie den öffentlich Druck zu erhöhen!

Heute: Markus verlässt sich auf Sie

Markus Wenzel benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Oberbürgermeister Burkhard Jung: Trotz Coronavirus - Gebärende brauchen ihre Partner*innen im Kreißsaal!”. Jetzt machen Sie Markus und 15.370 Unterstützer*innen mit.