

Liebe Unterstützer*innen, der Kohleausstieg ist nur der Anfang – auch der Verzicht auf weitere fossile Energieträger, vor allem Fracking-Gas, ist dringend nötig.
Während wir alle mit viel Ausdauer für einen möglichst schnellen Kohleausstieg gekämpft haben, steht eine weitere große Aufgabe vor uns: Der Ausstieg aus fossilem Gas – allen voran Fracking-Gas. Denn Fracking-Gas, das als LNG aus den USA nach Deutschland importiert wird, hat eine schlechtere Klimabilanz als Kohle! Während der Kohleausstieg nun zumindest von der Bundesregierung bis zum Jahr 2038 geplant ist, sollen für den Import von Fracking-Gas weitere LNG-Terminals gebaut werden, über die immer mehr schädliches Fracking-Gas importiert werden soll.
Wieso ist die Klimabilanz von Fracking-Gas so schlecht? Welche Gesundheitsrisiken drohen durch Fracking? Können wir unsere Klimaziele noch erreichen, wenn wir die geplanten LNG-Terminals fertig bauen? Zu diesen Fragen findest du hier ausführliche Informationen. Erfahre außerdem, was du gegen den Import von Fracking-Gas tun kannst! Vielen Dank. Eure deutsche Umwelthilfe