"RuPaul's Drag Race" auf Netflix Deutschland

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

Was ist RuPaul's Drag Race?

"RuPaul's Drag Race" ist einer der hellsten aufgehenden Sterne des Realityfernsehens. Die seit 2009 produzierte Show thematisiert die Suche nach "Amerikas nächstem Drag-Superstar" und ist vom Sendungskonzept vergleichbar mit "Germany's Next Topmodel": In Challenges treten Dragqueens gegeneinander an, jede Woche entscheidet die Drag-Ikone RuPaul, die auch den Juryvorsitz innehat, welche Dragqueen nach Hause gehen muss. Am Ende gibt es ein Finale, in dem der Sieger der Staffel bekanntgegeben wird.

Was macht die Show so erstrebenswert?

Die Show schürt im Gegensatz zu Sendungen wie Germany's Next Topmodel keine Geschlechterressentiments, Sexismus oder ähnliches, sondern ist ein Plädoyer für Offenheit und ein friedliches Zusammenleben. Die Show thematisiert wichtige Themen wie Akzeptanz, Drogenmissbrauch, Essstörungen, Terroranschläge, HIV/AIDS, Homophobie und Transphobie. Die Sendung macht eine Minderheit sichtbar und baut Vorurteile gegenüber schwierigen Themen und dem Unbekannten ab und hat somit eine hohe politische Schlagkraft und damit einen Mehrwert.

Auch Spiegel Online hat das Potenzial der Show erkannt und sagt: ""Schauen Sie RuPaul's Drag Race"!" Zum Artikel

Und warum diese Petition?

RuPaul's Drag Race erfreut sich zwar bei uns steigender Beliebtheit, ist aber der breiten Masse noch immer weitgehend unbekannt. Dennoch gibt es einen festen Zuschauerstamm und ein generelles Interesse an der Show. Die Show muss erst bei der Bevölkerung ankommen. Dies gestaltet sich jedoch schwierig: Wer die Show in Deutschland vollständig sehen will, muss sich jedoch oft illegalen Methoden bedienen: Lediglich Staffel 7 bis 9 ist auf Netflix Deutschland verfügbar. Um der Show auch in Deutschland das Potenzial zu bieten zum gesellschaftlichen Fortschritt beizutragen und die Show legal zu ermöglichen, appeliert diese Petition an Netflix Deutschland die gesamte Show in ihren Streamingdienst aufzunehmen.

Dafür brauchen wir ihre Unterstützung!

Heute: Fabian verlässt sich auf Sie

Fabian Kleiser benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Netflix Deutschland: RuPaul's Drag Race vollständig auf Netflix Deutschland”. Jetzt machen Sie Fabian und 228 Unterstützer/innen mit.