

Liebe Unterstützer:innen,
In der kommenden Sitzung des Mainzer Stadtrats am 31.01.24 wird auch das Thema Fleischkongress auf der Agenda stehen - und unsere Petition!
Auf die Agenda brachte das Thema die ödp mit folgender Anfrage:
~~~
Anfrage 0185/2024 Petition Deutscher Fleischkongress in Mainz
BUND Mainz, Greenpeace Mainz-Wiesbaden und Kolibri-Kollektiv hatten zusammen mit anderen Gruppen eine Petition gestartet, die von der Stadt Mainz fordert, dass der Deutsche Fleischkongress nicht mehr in der Fair Trade-Stadt Mainz stattfinden soll.
Am 21.11.2023 wurden auf einer Kundgebung mehr als 23.000 Unterschriften an Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz übergeben. Sie hatte eine Prüfung durch die Verwaltung zugesagt.
Wir fragen an:
- Was hat die Prüfung der Petition durch die Verwaltung ergeben?
- Falls die Prüfung bisher nicht stattgefunden hat, warum nicht und wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen?
- Welche Impulse kann und will die Stadt Mainz als Gastgeber angesichts der Umweltrichtlinien der mainzplus CITYMARKETING GmbH und als Fair-Trade-Stadt gegenüber dem Deutschen Fleischkongress setzen? Verträgt sich die Ausrichtung dieser Veranstaltung mit beiden genannten Umweltrichtlinien?
~~~
Wir sagen: Die Fragen sind mehr als berechtigt, denn seit der Übergabe unserer Petition im Rahmen unserer Protestkundgebung zum Auftakt des letzten Fleischkongresses am 21.11.23 haben wir nichts mehr von Manuela Matz gehört. Und auch Oberbürgermeister Haase hält sich weiterhin gekonnt bedeckt. Höchste Zeit also, dass sich die Stadt Mainz zu unseren Forderungen positioniert, denn der nächste Fleischkongress in Mainz wurde bereits angekündigt.
Die Stadtratssitzung beginnt am Mittwoch 31.01.24 um 15 Uhr - passenderweise in der Mainzer Rheingoldhalle, in der das umstrittene Treffen der Fleischbranchenriesen auch in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Wir laden alle Unterstützer:innen unserer Petition herzlich ein, persönlich an der Sitzung teilzunehmen.
Gemeinsam sagen wir: NEIN zum Deutschen Fleischkongress in Mainz!
Es grüßt,
Euer Mainzer Bündnis gegen den Fleischkongress
BUND Mainz, Christians for Future Rhein-Main, Greenpeace Mainz-Wiesbaden, Kolibri-Kollektiv, Students for Future Mainz