Petition Closed

Polis Şiddetine Son Verilsin - Contre la violence policiere a Istanbul

Supporters

Français:

Une protestation à propos de la destruction d’un parc à Taksim (en plein centre d’Istanbul) a tourné en quelques jours à un véritable soulèvement populaire, regroupant, au-delà des divisions idéologiques, de grands secteurs de la population. La raison en est l’intransigeance du pouvoir et de son chef, le premier ministre R. T. Erdoğan. La violence dont fait preuve la police en face de manifestants pour la plupart pacifiques est extrême. Il y beaucoup de blessés, dont certains dans un état grave.

Nous voulons que la violence policière cesse. Nous voulons que les instances internationales et tous ceux qui défendent la démocratie dans le monde réclament des comptes à un gouvernement qui multiplie les gestes autoritaires et anti-laics en s’orientant vers un régime totalitaire ne présageant rien de bon pour l’avenir de la Turquie.

Ahmet Soysal

English:

A protest against the destruction of a park in Taksim (at the center of Istanbul) has turned in a few days into a massive popular uprising bringing together people from various segments of the population with different ideological beliefs. The reason behind this is the uncompromising attitude of the party in power and the prime minister, R.T. Erdogan. The police brutality against the protesters who are for the most part pacifists is extreme and unacceptable. Many protesters are injured as a result and some of them are in critical condition.

We demand that the police brutality stop immediately. We ask that internationals and all those who defend democracy in the world hold accountable a government that now multiplies its authoritarian (and anti-secular) actions as it orients itself toward a totalitarian regime that only forebodes the worst for Turkey's future.

Deutsch:

Eine Demonstration gegen die Zerstörung eines Parks am Taksimplatz (im Zentrum von Istanbul) hat sich in ein paar Tagen zu einem großen Volksaufstand entwickelt, bei dem sich Menschen aus verschiedensten Bevölkerungsschichten und unterschiedlichster Ideologien zusammen gefunden haben. Der Grund hierfür ist die kompromisslose Haltung der Regierungspartei und ihres Premierministers, RT Erdogan. Die Brutalität der Polizei gegen die Demonstranten, die zum Großteil Pazifisten sind, ist sowohl extrem als auch inakzeptabel. Viele Demonstranten sind dem zu Folge verletzt. Einige befinden sich zudem in einem kritischen gesundheitlichen Zustand.

Wir fordern deshalb den sofortigen Stop der Polizeibrutalität. Wir bitten weltweit alle internationalen Organisationen und Menschen, die auf der Seite der Demokratie stehen, diese Regierung zur Verantwortung zu ziehen. Denn diese handelt zunehmend autoritär und anti-säkulär, bewegt sich in Richtung eines totalitären Regimes und kündigt dementsprechend nur das Schlimmste für die Zukunft der Türkei an.

Türkçe:

İstanbul'un merkezinde, Taksim'de, bir parkın yıkımıyla ilgili protesto, birkaç gün içinde bir halk ayaklanmasına dönüştü. İdeolojik bölünmelerin ötesinde, toplumun değişik kesimleri bir araya geldi. Bunun nedeni, iktidarın ve onun başının, başbakan R.T.Erdoğan'ın uzlaşmaz tutumu. Çoğu barışçıl olan göstericilerin karşısında polisin sergilediği şiddet aşırıdır. Kimisi ağır, çok sayıda yaralı bulunmaktadır.

Polisin şiddetinin durmasını istiyoruz. Uluslararası kuruluşların ve dünyada demokrasiyi savunan herkesin otoriter ve laiklik-karşıtı tavırları çoğaltan ve totaliter bir rejime doğru yönelerek Türkiye'nin geleceği için hiç iyi şeyler vaad etmeyen bir hükümetten hesap sormasını istiyoruz.

Ahmet Soysal

Letter to