Verifizierter Erfolg

Mondelēz: Stoppen Sie die Verwendung von Käfigeiern

Diese Petition war mit 110.214 Unterstützer/innen erfolgreich!

Der Name Mondelēz mag nicht sehr bekannt sein, doch handelt es sich um den drittgrößten Lebensmittelkonzern der Welt. Zu seinen bekanntesten Marken zählen Milka, Miracel Whip, Philadelphia, Trident, Toblerone, Tuc, Cadbury, LU und Oreo. Die zugehörigen Produkte wirken auf den ersten Blick harmlos, Mondelēz International versteckt allerdings etwas vor den Konsumenten: Nach wie vor verwendet das Unternehmen Eier aus Legebatterien.

In Legebatterien müssen Hennen so dicht aneinander leben, dass sie noch nicht einmal ihre Flügel ausbreiten können – jeder Henne wird nur in etwa die Fläche eines DIN A4-Blatts zur Verfügung gestellt. Das Ausleben der meisten Grundbedürfnisse bleibt ihnen ein Leben lang verwehrt.

Etliche Unternehmen und Wettbewerber von Mondelēz International haben den Ausstieg aus der Käfighaltung in der EU und in den USA bereits umgesetzt oder sich zumindest dazu verpflichtet, den Ausstieg in den nächsten Jahren zu vollziehen. Dazu gehören Nestlé, Unilever, McDonald’s, Burger King, Sodexo, Aramark, Grupo Bimbo, Starbucks, General Mills und Unilever. Einige Unternehmen haben bereits erklärt, dies auch global umzusetzen.

Mondelēz hingegen hat sich bislang nur bereiterklärt, winzige Schritte zu gehen und das auch nur in der EU: Gerade einmal 15 % der verwendeten Eier sollen aus käfigfreien Systemen bezogen werden. Eine US- und eine globale Firmenpolitik fehlen zudem völlig. Es ist an der Zeit, das Unternehmen wissen zu lassen, dass das bei weitem nicht ausreicht. Bitte unterstützen Sie die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und ihren US-Partner The Humane League in ihrem Protest gegen Mondelēz International und seine Marken. Rufen Sie die Unternehmensleitung dazu auf, für alle Marken weltweit eine Käfigfrei-Policy zu beschließen und außerdem pflanzliche Alternativen zu Eiern zu nutzen.

Danke.

Heute: Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt verlässt sich auf Sie

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Mondelēz: Stoppen Sie die Verwendung von Käfigeiern”. Jetzt machen Sie Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und 110.213 Unterstützer/innen mit.