Petition updateMonatelange Wartezeiten – und jetzt werden psychotherapeutische Leistungen gekürzt?Ein Meilenstein: Bundesgesundheitsministerium nimmt unsere Petition entgegen
Johanna Alisa JungUlm, Germany
Apr 2, 2026

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

ich freue mich sehr, heute mit Euch teilen zu können, dass wir eine Rückmeldung vom Bundesgesundheitsministerium erhalten haben: 

Am 15. April finden nicht nur bundesweite Proteste statt, sondern das Bundesgesundheitsministerium nimmt auch unsere Petition entgegen!

Voraussichtlich wird die Übergabe im Kontext der Berliner Demo stattfinden. Aktuell stimme ich die Details aber noch ab und informiere Euch selbstverständlich, sobald es konkrete Informationen gibt.

Was das bedeutet?

Unsere Stimmen sind nicht mehr zu überhören! Die Übergabe ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Kampf für eine erreichbare und faire psychotherapeutische Versorgung. Und das haben wir Euch zu verdanken. ♥️

Gleichzeitig gilt:

Wir sind noch nicht am Ende, sondern stehen an einem Wendepunkt. Die Übergabe am 15.04. ist ein wichtiges Signal, dass unser Anliegen gehört und ernst genommen wird. Damit daraus echte Veränderung wird, braucht es weiterhin Sichtbarkeit, Engagement und eine klare gemeinsame Haltung.

Und ganz wichtig:

Die Petition endet nicht am 15. April!

Sie läuft weiter, weil auch unser Einsatz weitergeht und wir noch nicht am Ziel angekommen sind.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir möglichst viele Unterschriften übergeben können:

  • Teilt die Petition noch einmal bewusst und aktiv

  • Sprecht darüber – im Alltag, im Kolleg*innenkreis, im Freundeskreis

  • Erreicht auch die, die noch nicht unterschrieben haben

Und: Notiert Euch den 15. April im Kalender!

Geht gerne mit uns auf die Straße – in Berlin und in der gesamten Bundesrepublik. 

Zeigt Präsenz. Zeigt Haltung. Zeigt, wie viele wir sind.

Auf Instagram @aktionsbündnis.psychotherapie findet Ihr alle aktuellen Informationen zum bundesweiten Protesttag.

Diese Übergabe ist kein Abschluss. Sie ist unser gemeinsamer Hebel. Lasst uns ihn so stark machen, dass er nicht ignoriert werden kann.

Ich danke Euch von Herzen für Eure Unterstützung, Eure Energie und Eure Stimme. Das hier ist Euer Verdienst – und er macht einen Unterschied! ❤️

Herzliche Grüße

Johanna Alisa Jung

884 people signed today
Sign this petition
Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X