Petition Closed

Mehr Einsatz für Bildung an Berliner Schulen!

English, Türkçe, Español → www.mehr-einsatz.de

Es mangelt an Personal. Es mangelt an Lernplatz. Es mangelt an Lehrmaterial. Sogar die Handtücher in den Toiletten wurden schon knapp. Wir fordern für die Berliner Schulen:

• 110% Ausstattung der Schulen mit festem pädagogischem Personal
  • Absenkung der Klassenstärke um 25%
  • Gute räumliche barrierefreie Ausstattung

Wir wollen erreichen, dass Schulen mit genügend pädagogischem Personal ausgestattet werden. Nur so lässt sich für Kinder und Jugendliche trotz unterschiedlicher individueller Voraussetzungen und Lebenssituationen Bildungsgerechtigkeit herstellen (inklusive Schule). Reformen, die keine Kosten verursachen, gab es in der Vergangenheit genug. Wie will man so den Anforderungen neuer pädagogischer Konzepte gerecht werden? Personal, Geld und Fördermittel müssen da zur Verfügung stehen, wo sie gebraucht werden. Die vorhandenen Vertretungsmittel und Förderprogramme reichen nicht und sind zu schwerfällig, um einen guten Unterricht zu gewährleisten. Mit einer Personalausstattung von mindestens 110% wären die Schulen schnell und flexibel in der Lage, Vertretungsunterricht zu organisieren. Die Bildungsgewerkschaften fordern dies schon lange, und jetzt muss es endlich von den politisch Verantwortlichen umgesetzt werden.

Wir brauchen ausreichend und gut ausgestatteten, barrierefreien Lernplatz für alle Schulen – eine unverzichtbare Grundlage zur Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit und inklusiver Schule. Der derzeitige Lehrer*innen- und Platzmangel war vorherzusehen, ohne dass von der Politik entsprechend reagiert wurde. Bereits stillgelegte oder kommerziell genutzte Schulgebäude/Standorte sollten wieder als öffentliche Schulen genutzt oder entsprechend neue Räume zur Verfügung gestellt werden.

Schluss mit leeren Tüten!  Mehr Einsatz für Berliner Schulen!

Für eine gute Schule für alle Kinder!

Wir bitten Sie im Interesse aller Kinder und Jugendlicher dieser Stadt um Ihre Unterschrift.

Die Erstunterzeichner*innen:

• Vorstand GEV Fichtelgebirge-Grundschule
  • GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) Friedrichshain-Kreuzberg
  • Musa Özdemir
This petition was delivered to:
  • Regierender Bürgermeister von Berlin, Spitzenkandidat der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2016
    Michael Müller
    Michael Müller
  • Regierender Bürgermeister
    Herr Michael Müller
  • Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft
    Frau Sandra Scheeres
  • Senator für Finanzen
    Herr Dr. Matthias Kollatz-Ahnen
  • Bezirksstadtrat
    Herr Dr. Peter Beckers

Eltern-Aktions-AG der Fichtelgebirge-Grundschule started this petition with a single signature, and now has 451 supporters. Start a petition today to change something you care about.