Petition geschlossen.

Bedingungslose Grundsicherung für Mütter mit Kindern unter 3 Jahren

Diese Petition hat 114 Unterschriften erreicht

Ich fordere die bedingungslose Grundsicherung für Mütter mit Kindern unter 3 Jahren!

Kann man eine Mutter zwingen ihr Kleinkind, bevor es 3 Jahre alt ist, in eine Kindertagesstätte zu geben?

Viele einjährige Kleinkinder und auch Mütter sind noch nicht für solch eine Trennung bereit. Alle Mütter sollten die Möglichkeit haben 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, mit oder ohne Lebensgefährten! Ich finde dies sollte ein Grundrecht sein, gerade auch im Hinblick darauf, dass die ersten 3 Jahre im Leben eines Kindes so wichtig sind.

Elterngeld nutzt nur den Frauen, die nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten möchten. Es gibt natürlich auch Mütter, die gerne früh wieder ihrer Arbeit nachgehen möchten und das Kleinkind wunderbar mit der Situation zurecht kommt. Dies darf jede Mutter selbstverständlich frei entscheiden.

Damit Mütter von Kindern unter 3 Jahren nicht gezwungen sind, ihre Kleinkinder abzugeben, um einer Arbeit nachzugehen, sollte für sie eine bedingungslose Sicherung des Lebensunterhaltes eingeführt werden, sofern der Lebensgefährte nicht allein für den Lebensunterhalt aufkommen kann.

Es geht nicht um ein Wunscheinkommen, sondern um die Sicherung des Lebensunterhaltes! Die Höhe der monatlichen staatlichen Unterstützung, sowie die Einkommensgrenze des Lebensgefährten, könnten sich hierbei an den Richtlinien für den Erhalt von Arbeitslosengeld II + Wohngeld orientieren.

Ich habe zur Vereinfachung von Müttern geschrieben, das Gleiche gilt aber natürlich auch für allein erziehende Väter oder Väter, bei denen die Lebensgefährtin die Hauptverdienerin ist, aber das Gehalt für den Lebensunterhalt der Familie nicht ausreicht.

Bitte unterstützen Sie diese Petition, damit keine Kleinkinder mehr ihren Müttern entrissen werden und Deutschland familienfreundlicher wird!

Heute: N verlässt sich auf Sie

N G benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Manuela Schwesig: Bedingungslose Grundsicherung für Mütter mit Kindern unter 3 Jahren”. Jetzt machen Sie N und 113 Unterstützer*innen mit.