Klagen Sie gegen den Weiterbetrieb der Gefahrenmeiler Cattenom

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

Vor Kurzem hat ein sicherheitstechnisches Gutachten die Gefährlichkeit des Atomkraftwerks Cattenom (Lothringen), mehrere mögliche schwerwiegende Risiken für Umwelt und Mensch und somit für die Bewohner*Innen der gesamten Saar-Lor-Lux-Region, aber auch der Hunsrück - und Eifelregion in erschreckender Deutlichkeit offen gelegt;  so entsprechen die Cattenom-Atom-Anlagen nicht den heutigen Sicherheitsstandards, können nicht ausreichend nachgerüstet werden, z. B. sind bei Erdbeben spezielle Kühlsysteme und das Feuerlöschsystem nicht ausreichend geschützt, auch der Schutz gegen Auswirkungen von außen (u.a. Flugzeugabstürze, Angriffe) ist ungenügend.

Ungeachtet der Kenntnisse des angeführten sicherheitstechnischen Gutachtens, haben die Landes-Regierungen des Saarlands sowie von Rheinland-Pfalz entschieden, NICHT gegen den Weiterbetrieb der Risikomeiler Cattenom zu klagen, weil der Nachweis der Gefährlichkeit „unverhältnismäßig hohe Kosten (zirka 80 Mill.Euro) verursachen würde, mehrere Jahre dauern und einen Erfolg der Klage nicht garantiert wäre“.

Wir, die in Deutschland, Luxemburg, Frankreich lebenden Menschen fühlen uns durch den Weiterbetrieb der Cattenom Anlagen massivst bedroht; die angeführten „unverhältnismäßig hohen Kosten“ einer Klage gegen den Weiterbetrieb der Cattenom-Anlagen stehen im Widerpsruch zum Weiterbetrieb der Cattenom-Anlagen, da dadurch mit massiven Sicherheits-Auswirkungen auf Umwelt und Mensch – im Falle eines GAUs mit Millionen von betroffenen Bürger*Innen in den bereits angeführten Ländern zu rechnen ist, die zudem gesundheitliche Schäden und Folgeschäden, den Verlust von Heimat und Arbeitplätzen erleiden werden;
- zudem sind auch direkte Schäden an Infrastruktur und (landwirtschaftlichem) Bodenwert (Sachschäden) zu erwarten. Die Kosten aufgrund eines mangelnden grenzübergreifenden Katastrophenschutzes sind dabei nicht einmal berücksichtigt. Die finanziellen Schäden im Falle eines GAUs in den Cattenom Anlagen werden um einige Zehnerpotenzen höher-im mehrstelligen Milliardenbereich-angesiedelt sein; zudem wurden unzählige Kosten die seit Jahren z.B. für die Messstationen sowie deren Auswertungen, für die Untersuchung & Auswertungen des Moselswasser, für die Lagerung der Jodtabletten, für die Katastrophenschutzübungen u.v.m. anfallen, bis heute nicht erfasst.

Wir, die Unterzeichner*Innen fordern die Landes-Regierungen des Saarlands sowie von Rheinland-Pfalz auf; - Ihren selbstverständlichen Pflichten zum Schutz der Bevölkerung nachzukommen, sämtliche Rechte zur Umsetzung zu beanspruchen und umgehend alle notwendigen Schritte einzuleiten, um eine Klage gegen den Weiterbetrieb der Risikomeiler Cattenom (Lothringen) in die Wege zu leiten und durchzuführen; in diese Klage einzuschließen, dass die Macht des franz. Staatsrates nicht über eine gerichtliche Entscheidung hinaus gehen darf;
- in der Zwischenzeit schnellstmöglichst grenzübergreifende konkrete Verhandlungen mit Frankreich bzgl. der AKWs Cattenom und Fessenheim, mit Belgien bzgl. der AKWs Doel und Tihange, mit Tschechien bzgl.der AKWs Temelin sowie Dukovany aufzunehmen und voranzutreiben, um die sofortige Schließungen der angeführten AKWs zu erlangen;
- konkrete Verhandlungen zu führen und Konzepte zum Ausgleich der fehlenden Stromkapazitäten durch Erneuerbare Energien zwischen Deutschland und den hier angeführten Ländern auszuarbeiten. Falls notwendig muss den hier erwähnten Ländern technische Hilfen und finanzielle Anreize angeboten werden, um Erneuerbare Energien auszubauen, um somit zeitnah auf die Stromerzeugung durch Erneuerbare umsteigen zu können;
- ein sofortiges Ende der Belieferung mit Brenn-Elementen aus Lingen und angereichertem Uran aus Gronau durchzusetzen. Sowohl Tihange & Doel als auch Cattenom und Fessenheim werden mit Brennelementen aus Deutschland beliefert. Die Genehmigung dazu wurde Juli 2016 vom Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfS) erteilt. Dieses ist dem Bundesumweltministerium unterstellt. Während auf politischer Ebene die sofortige Abschaltung der hier angeführten AKWs eingefordert wird, erfolgt zugleich der Export der Brennelemente mit deutscher Regierungsgenehmigung. Der Brennelementexporte von Lingen nach Belgien sowie Frankreich kann sofort gestoppt werden;
- eine dringend notwendige Reform und Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten des EURATOM-Vertrages zu ergreifen sowie einzuleiten.

Bitte unterstützen Sie die Petition auf Change.org., bitte teilen Sie diese Petition in den sozialen Netzwerken – Informieren Sie Ihre Familien, Freunde*Innen, damit unsere Rechte auf eine sinnvolle und möglicherweise hilfreiche Klage zur Schließung des AKWs Cattenoms realisiert und die eingeforderten Verhandlungen zu den angeführten AKWS politisch umgesetzt werden.

Weitere Informationen und Presseberichte unter: https://cattenomnonmerciorg.wordpress.com/frau-hoefgen-klagen-sie-gegen-den-weiterbetrieb-der-gefahrenmeiler-cattenom/

Heute: Cattenom Non Merci, Bi verlässt sich auf Sie

Cattenom Non Merci, Bi benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Klagen Sie gegen den Weiterbetrieb der Gefahrenmeiler Cattenom”. Jetzt machen Sie Cattenom Non Merci, Bi und 211 Unterstützer/innen mit.